Schöner sitzen am Askanierturm

Sitz-Test mit „Schorfi“ und „Heidi“ - den Tourismus-Maskottchen der Schorfheide. Lutz Hamann, Karsten Paul, Hann-Dieter Hartwig und Anke Bielig (v.r.) präsentieren die neue Sitzgruppe am Askanierturm in Eichhorst.

 

Auf dem Gelände am Askanierturm in der Eichhorster Ortslage Wildau können Besucher ab sofort eine neue Sitzgruppe mit Tisch zum Verweilen oder für ein Picknick nutzen. Die Herstellung war ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Schorfheide und der Landeswaldoberförsterei Groß Schönebeck. So hat die Forst das Material zur Verfügung gestellt, aus dem dann im Baubetriebshof der Gemeinde die Sitzgruppe gefertigt wurde.

„Das Eichenholz stammt aus der Schorfheide“, erklärt Lutz Hamann, Leiter des Reviers Hubertusstock. Er betont zugleich, dass es eine gute Tradition sei, dass sich die Forst in Eichhorst engagiert. Der Revierförster hat übrigens auch eine ganz besondere Beziehung zu dem Areal am Askanierturm. Als Leiter der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock organisiert er seit 1998 das alljährliche Neujahrsblasen am Askanierturm, das mittlerweile eine weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannte und beliebte Veranstaltung ist.

Um den Tisch und die Bänke herzustellen, hat Baubetriebshofmitarbeiter Karsten Paul insgesamt rund eine Woche gesägt, geschliffen und gestrichen. Eine echte Herausforderung, denn Eichenholz ist im Gegensatz zu anderen Holzarten schwerer zu bearbeiten. Dafür ist es langlebiger und so gehen die Akteure davon aus, dass die neue Sitzgruppe wohl bis zu 20 Jahre halten wird.

Für die Gemeinde und den Ortsteil Eichhorst ist das Sitzbankprojekt indes eine runde Sache. „Damit haben wir ein weiteres Puzzles-Stück gelegt, um das Verweilen der Gäste auf dem Areal an der Südspitze des Werbellinsees attraktiver zu machen“, unterstreicht Anke Bielig, Tourismusverantwortliche der Gemeinde Schorfheide. Und auch der Eichhorster Ortsbeirat Hann-Dieter Hartwig freut sich über die neue Errungenschaft. „Das ist ein absoluter Traum“, schwärmt er und verweist auf die langjährigen guten Verbindungen zwischen der Forst und dem Ortsteil Eichhorst.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

April - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 27 28
29 30