Projektpartner Drawsko Pomorskie

Im Jahr 2009 vereinbarten die Projektpartner Gemeinde Schorfheide und Gemeinde Drawsko Pomorskie gemeinsam an dem Ziel zu arbeiten, die ungenutzten Bahnhofsgebäude in Drawsko Pomorskie und Groß Schönebeck wieder nutzbar zu machen. Trotz des vorhandenen Zugverkehrs war es beiden Gemeinden nicht möglich, einen Investor für diese Gebäude zu finden.

So nahmen beide Gemeinden das Projekt mit Hilfe von Fördermitteln aus dem EU-Programm Interreg IV a selbst in die Hand und gestalteten die Bahnhöfe und deren Umfeld zu einem lohnenswerten Ausflugsziel. Beide Bahnhöfe wurden in die bereits vorhandene touristische Infrastruktur eingebunden. Die Bauarbeiten und die Vorbereitung dazu fanden in den Jahren 2010 bis 2012 statt.

Im Januar 2012 konnte die Naturwacht als neuer Mieter des Gebäudes ihre Räume im Bahnhof Groß Schönebeck beziehen. Am 10. Mai 2012 wurde der Bahnhof feierlich eröffnet. In den ehemaligen Wartesaal ist eine zweisprachige Ausstellung zu den Naturräumen der Schorfheide und der polnischen Partnerregion eingezogen.

Auch im Drawskoer Bahnhof haben sich viele Dinge verändert. Seit der Eröffnung am 3. November 2011 hat die örtliche Touristinformation dort ihren festen Sitz. Zudem bezog der Klub der Naturfreunde, das polnische Pendant zur Naturwacht, im Bahnhof ein Büro. Wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen sind ebenfalls Teil der neuen Nutzung.

Aber nicht nur die Gebäude verbinden die beiden Projektpartner, sondern auch die Begegnungen von Mensch zu Mensch. Die Naturwacht und der Klub der Naturfreunde tauschen sich regelmäßig aus. Seit 2010 finden außerdem gemeinsame Jugendtreffen statt, bei denen deutsche und polnische SchülerInnen miteinander in Kontakt kommen. Ein gemeinsamer Naturfotowettbewerb war Basis für die erste gemeinsame Ausstellung im Bahnhof Drawsko Pomorskie und einen Jahreskalender 2012. Zwischen den Verwaltungen beider Partnergemeinden finden regelmäßige Austauschtreffen statt.


Ansprechpartner für das Projekt:

Gemeinde Schorfheide
Anke Bielig
Erzbergerplatz 1
16244 Schorfheide
Tel. 03335 4534-33
a.bielig@remove-this.gemeinde-schorfheide.de

polnischer Projektpartner www.drawsko.pl

Das Projekt wird gefördert aus INTERREG IVa mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31