Werbellin

Der Werbellinsee gab dem Ort seinen Namen. Friedrich II. – besser bekannt als Friedrich der Große – unterschrieb 1748 die Gründungsurkunde des Ortes höchtpersönlich. 18 evangelische Familien, die aus Glaubensgründen aus dem wieder katholisch gewordenen Pfalz-Zweibrücken geflohen waren, fanden hier eine neue Heimat. Ein Gedenkweg mit 18 Findlingen erinnert heute an die ersten Familien des Ortes.

Landschaftliche Lage

Werbellin befindet sich im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, nahe der Autobahn A11. Der kleine Ort, mit seinen rund 280 Einwohnern, ist in eine hügelige Endmoränenlandschaft eingebettet, die zum Teil unter besonderem Naturschutz steht. Der Werbellinsee ist rund zwei Kilometer entfernt. Noch näher sind der Üdersee und der Große Buckowsee gelegen, die im Sommer ebenfalls zum Baden einladen. Von der Dorfmitte aus führen ausgeschilderte Wanderwege in die benachbarten Ortsteile.

Dorfkiche ist Autobahnkirche

28 Jahre nach der Gründung des Ortes wurde eine Fachwerkkirche in Werbellin gebaut und eingeweiht. Die Gottesdienste feierte man nach lutherischer, reformierter Ordnung. Leider war die Kirche 1910, nach 134 Jahren, so baufällig geworden, dass ihre Sanierung nicht mehr lohnte. So errichteten die Werbelliner eine neue Kirche, die sie im Januar 1914 einweihten.

Schon vor dem Zweiten Weltkrieg stellt sich jedoch heraus, dass das Kirchendach marode geworden war. In der Nachkriegszeit verschlechterte sich der Zustand des Gotteshauses weiter. Eine umfangreiche Sanierung erfuhr das Gebäude erst ab 1978. Nachdem 10.686 Mark Spendengelder für die Sanierung der Kirche gesammelt wurden, waren auch die Landeskirche und der Kirchenkreis bereit, die fälligen Bauarbeiten finanziell zu unterstützen. Seit 2001 ist sie als Autobahnkirche täglich geöffnet.

Die kleine Dorfkirche ist als Autobahnkirche täglich geöffnet.

Leben im Ort

In Werbellin finden regelmäßig Dorffeste und Ritterfestspiele auf einem Reiterhof statt. Der kleine Ortsteil verfügt auch über eine eigene Freiwillige Feuerwehr.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31