Neue Ausstellung "Jagd und Macht" wird wieder eröffnet

Letzte Handgriffe am ehemaligen Jagdwagen von Erich Honecker.

Schorfheide, 12.06.2026. Im Jagdschloss Schorfheide in Groß Schönebeck wird am 18. Juni 2026 das neue Dokumentationszentrum „Jagd und Macht“ mit geladenen Gästen eröffnet und ist ab dem 19. Juni 2026 für die Öffentlichkeit zugänglich. In vier zeitgeschichtlichen Etappen – von der Weimarer Republik, der NS-Zeit bis zum Ende der DDR – wird die Verflechtung von Macht und Jagd und ihre Auswirkung auf die Politik und die Natur der Schorfheide dokumentiert.

Aus Anlass der Neueröffnung erhalten alle Einwohner der Gemeinde Schorfheide am Samstag, den 20. Juni 2026, gegen Vorlage des Personalausweises an der Kasse freien Eintritt für das Ausstellungsareal, die Trophäenscheune sowie das Jagdschlossgebäude, in dem die Geschichte von „Jagd und Macht“ von der Renaissance bis zum Ende des Kaiserreiches gezeigt wird.

Die neu gestaltete Ausstellung in der ehemaligen Museumsscheune ist einzigartig in Deutschland. Mehr als 80 Exponate, zusätzlich zahlreiche neue Dokumente sowie Bild- und Filmmaterial in insgesamt zehn Medienstationen zeigen, wie sich die Mächtigen der Landschaft eigennützig bedienten und so die Entwicklung der Schorfheide beeinflussten. Zugleich legt das Dokumentationszentrum den Fokus auf Wissensvermittlung, Aufarbeitung, Forschung und die Dokumentation der gesammelten Zeitzeugnisse.

Eines der Leitexponate und zentralen Objekte der Ausstellung ist der ehemalige Jagdwagen Erich Honeckers, ein umgebauter Range Rover. Zu sehen sind beispielsweise auch die Uniform des letzten Generalforstmeisters der DDR sowie neue Funde mit Bezug zu Hermann Görings Waldhof Carinhall. Die meisten Exponate und Dokumente wurden in den vergangenen Jahren vom Verein „Schorfheide-Museum e.V“ zusammengetragen bzw. recherchiert. 

Die Kosten für Konzeption und Umsetzung des Projektes belaufen sich auf rund 470.000 Euro. Durch EU-Mittel für die Entwicklung des ländlichen Raumes, Gelder aus dem Kreisentwicklungsbudget des Landkreises Barnim sowie eine großzügige Förderung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Barnim konnte das Vorhaben nahezu vollständig mit Fördermitteln finanziert werden. Inhaltliche Unterstützung gab es zudem durch den Museumsverband Brandenburg und das Zentrum für zeithistorische Forschung Potsdam.

Weitere Informationen gibt es auf www.jagdschloss-schorfheide.de

 

Mit freundlicher Unterstützung:

Schlagzeilen




Suche in den Seiten