Ein buntes Programm auf der Bühne, Traditionspflege der Flößer, eine Fest- und Rummelmeile, Tanzveranstaltungen am Abend und ein krönender Abschluss mit Lasershow und Feuerwerk – das sind die Zutaten für das 28. Finowfurter Flößerfest vom 4. bis 6. Juli 2025. Die Gemeinde Schorfheide hat für die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen auf die Beine gestellt.
Das detaillierte Programm finden Sie in unserem Programmheft, das Sie hier herunterladen können.
Am Freitagabend gibt es nach der Eröffnung mit dem Bürgermeister und dem Flößerverein den Auftakt mit einer Tanzveranstaltung. Am Samstag und am Sonntag können die Besucher den ganzen Tag über jede Menge Musik und Aktionen auf der Bühne am Erzbergerplatz erleben. Mit dabei sind viele Künstler, die musikalische Palette reicht von Schlager über Rock und Pop bis Line Dance. Aber auch Akteure aus dem Ort, wie die Kita „Spatzennest“ und die United Dance Family werden auftreten. Für die kleinen Besucher wird es mehrere Kinderprogramme geben. Am Samstagabend macht die Antenne Party-Tour Halt in Finowfurt lädt zum Tanzen bis in die Nacht ein. Durch das Bühnenprogramm am Samstag und Sonntag führt Antenne-Brandenburg-Moderatorin Tina Knop.
Natürlich sind auch die Akteure vom Finowfurter Flößerverein präsent. Sie stellen auf dem Floßplatz ihr traditionelles Handwerk vor und bieten Floßfahrten an. Wie gewohnt erwarten die Gäste während des gesamten Festes auf der Finowfurter Hauptstraße Walk Acts, Rummel und vielseitiges Street Food.
Das große Flößerfest-Finale mit dem traditionellen Entenrennen, der Einfahrt der Flößer sowie der Lasershow und dem Feuerwerk findet dann am Sonntagabend direkt am Finowkanal statt.
Kartenvorverkauf noch bis 1. Juli 2025
Der Kartenvorverkauf für die Tanz- und Discoveranstaltungen am Freitag- und Samstagabend läuft noch bis zum 1. Juli 2025 in der Gemeindeverwaltung am Erzbergerplatz in Finowfurt zu den Öffnungszeiten der Verwaltung. Karten sind aber auch an der Abendkasse erhältlich.
Mit den Öffentlichen zum Flößerfest
Da es im Ort nur wenige Parkplätze gibt, werden auswärtige Gäste gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Finowfurt zu kommen. Die Barnimer Busgesellschaft setzt zwischen Eberswalde und Finowfurt zusätzliche Busse ein. Die Busse verkehren am Freitag, den 4. Juli bis 1:50 Uhr (Samstag) im Stundentakt. Dieser Stundentakt zwischen Eberswalde und dem Festgelände in Finowfurt wird zudem am Samstag zwischen 14 Uhr und 1:50 Uhr (Sonntag) und am Sonntag zwischen 14 Uhr und 23:30 Uhr angeboten. Zum Ende der Lasershow und dem Feuerwerk fährt der Bus am Sonntag gegen 23:30 Uhr ab „Finowfurt, Kreuzung“ zurück nach Eberswalde.
Damit besteht an allen drei Tagen die Möglichkeit, auch nach Veranstaltungsende mit dem Bus zurückzufahren.
Wegen des vorbereitenden Aufbaus können die Haltestellen „Finowfurt, Jugendheim“, „Finowfurt, Post“ und „Finowfurt, Kreuzung“ ab Freitag, den 4. Juli ab 9 Uhr bis zum Ende des Festes am 6. Juli von den Linien 905, 910 und 917 nicht bedient werden. Als Ersatz dient die Haltestelle „Finowfurt, Kreuzung Ersatzhalt“ vor dem Ärztehaus.
Die genauen Busfahrpläne mit den Abfahrtszeiten finden Sie hier:
Linie 905
Linie 910
Linie 917