Seit 1. Mai 2025 nur noch digitale Passbilder für Ausweis und Pass!
Seit dem 1. Mai dürfen 2025 Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere hoheitliche Dokumente nur noch in digitaler Form eingereicht werden. Ein ausgedrucktes Foto darf dann nicht mehr akzeptiert werden.
So können Sie Ihr digitales Passfoto erstellen lassen:
1. Beim Fotografen: Sie können Ihr Passfoto weiterhin in einem professionellen Fotostudio anfertigen lassen. Das Studio übermittelt das Bild anschließend direkt digital an die Meldebehörde. Eine Liste geeigneter Fotodienstleister finden Sie unter: alfo-passbild.com/fotograf- in-dernaehe/. Laut dem Verband RingFoto sind alle dort gelisteten Fotografen für die digitale Übermittlung registriert. Im Gemeindegebiet Schorfheide gibt es nach aktuellem Kenntnisstand keinen Fotodienstleister, der digitale Passfotos anbietet. In der Stadt Eberswalde hingegen haben mindestens zwei Fotostudios bestätigt, dass sie für die digitale Übertragung von Passfotos vorbereitet sind: Foto Küttner in der Friedrich-Ebert-Str. 27c sowie Foto & Design in der Eisenbahnstraße 17.
2. Im dm-Drogeriemarkt, Heegermühler Straße 19a in Eberswalde
3. In der Meldebehörde: Alternativ können Sie Ihr Passfoto direkt in der Meldebehörde der Gemeindeverwaltung am Erzbergerplatz 1, 16244 Schorfheide aufnehmen lassen. Bitte beachten: Diese Möglichkeit besteht aktuell nur im Hauptstandort in Finowfurt. Im Bürgerbüro Groß Schönebeck ist die Fotografie vor Ort derzeit nicht möglich.
Wichtiger Hinweis für Eltern: Babys und kleine Kinder, die nicht eigenständig für mindestens 30 Sekunden ruhig sitzen können, sollten weiterhin in einem Fotostudio fotografiert werden. Die Fototechnik in der Meldebehörde ist auf Erwachsene ausgerichtet und kann die Anforderungen für Kleinkinder nicht immer erfüllen.