Schorfheides Bürgermeister Wilhelm Westerkamp hat am 25. Juli 2024 ein neues Rettungsboot an die Freiwillige Feuerwehr Finowfurt übergeben. „Wir setzen heute einen der letzten Bausteine bei der Modernisierung der Finowfurter Feuerwehr“, sagte der Bürgermeister. Für das Rettungsboot samt Ausrüstung und den Anhänger zum Transport habe die Gemeinde Schorfheide insgesamt 17.200 Euro bereitgestellt.
Das Boot verfügt unter anderem über einen 15-PS-Außenbordmotor, Blaulicht und LED-Suchstrahler sowie Rettungswesten und Stechpaddel. Es bietet Platz für bis zu 4 Personen, die Sitzbänke lassen sich aber auch einzeln herausnehmen.
Das 3,90 Meter lange und 1,82 Meter breite Boot mit einem Aluminium-Festrumpf vereint höchste Robustheit mit sehr geringem Gewicht. So kann es flexibel und schnell per Hand ins Wasser gesetzt werden, zum Beispiel bei der Suche nach vermissten Personen oder bei Oel- und anderen Havarien auf dem Wasser. Gerade für Einsätze beispielsweise im Oder-Havel-Kanal, auf dem Üderssee oder auch dem Buckowsee, ist dies von Vorteil. Denn hier gibt es, wie zum Beispiel in Altenhof am Werbellinsee, keine Slipanlagen.
Das bislang in Finowfurt stationierte Boot Florian 1, dass sich noch im Besitz des Finowfurter Feuerwehrvereins Florian befindet, wird seinen neuen Patz künftig bei der Eichhorster Feuerwehr finden.