Auf drei Schorfheider Friedhöfen gibt es künftig mehr Grün. Seit Ende März 2025 wurden insgesamt 111 neue Bäume gepflanzt. Im Auftrag der Gemeinde brachte die Firma AGRAR- Z aus Zehdenick 33 neue Bäume auf dem Schöpfurter Friedhof, weitere 48 auf dem Friedhof in Steinfurt sowie 30 auf dem Friedhof in Groß Schönebeck in die Erde. Auf den beiden Finowfurter Friedhöfen wurde vorwiegend Baumhasel gepflanzt, in Groß Schönebeck sind es Linde, Ahorn und Eiche. Die Bäume sollen nicht nur der optischen Aufwertung der Friedhöfe dienen, sondern auch Klimaoasen schaffen und zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen und später auch Schatten spenden.
Die Pflanzungen sind inzwischen abgeschlossen. Alle Bäume sind angewachsen. Eine erste Härteprobe haben sie beim letzten Sturmtief am 26. Juni 2025 bestanden. Weitere Pflege- und Wässerungsgänge werden regelmäßig durch die Firma AGRA-Z durchgeführt.
Das Pflanz- und Pflegeprojekt hat insgesamt rund 85.200 Euro gekostet. Davon konnte die Gemeinde 80 Prozent, also 68.165 Euro, aus dem Förderprogramm „Natürlicher Klimaschutz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz“ akquirieren. Das Programm unterstützt die Pflanzung von Bäumen zur Verbesserung der Klimafunktionalität und Aufenthaltsqualität von öffentlichen Grünflächen. Die Maßnahmen umfassen sowohl die Pflanzung der Bäume als auch die langfristige Pflege und Entwicklung der Bäume in den ersten Jahren nach der Pflanzung, um deren Wachstum und Nachhaltigkeit zu gewährleisten.