Neues Fahrzeug für die Altenhofer Feuerwehr

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Altenhof hat am 20. Juni einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Feuerwehr übergeben. Das Fahrzeug war mit Baujahr 2018 bereits im Februar dieses Jahres angeschafft worden und geht nun in die Verantwortung der Gemeindefeuerwehr über. Fördervereinsvorsitzender und zugleich Wehrführer Wolfram Malkus bedankte sich vor allem bei den Sponsoren, mit deren finanzieller Unterstützung die Anschaffung des Fahrzeuges möglich wurde.

Der Opel Movano mit Baujahr 2018 hat immerhin knapp 24.000 Euro gekostet. Dazu kommen noch einmal 17.900 Euro für die feuerwehrtechnische Ausstattung, u.a. mit Blaulicht, Martinshorn und zweiter Batterie. Die Gemeinde Schorfheide investierte außerdem rund 6.900 Euro in die Ausstattung des Fahrzeugs mit Digitalfunk. Kosten für die Umlackierung konnten gespart werden, da die Firma Opel Fahrzeuge auch in Original-Feuerwehrrot ausliefert.

Für Bürgermeister Wilhelm Westerkamp war es die erste Fahrzeugübergabe seit seinem Amtsantritt zu Beginn des Jahres. Die weitere Ausstattung mit Technik soll Schritt für Schritt folgen. So kündigte der Bürgermeister die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges (TLF 4000) für die Finowfurter Wehr an.

Außerdem konnte er eine tolle Nachricht für alle Kameradinnen und Kameraden der Schorfheider Feuerwehren bekanntgeben. Diese haben nämlich ab sofort und unbegrenzt freien Eintritt in den Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck. Die Leiterin der Einrichtung, Imke Heyter, wolle damit ihre Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehrleute konkret ausdrücken.

Zugleich lobte Wilhelm Westerkamp das Wirken des Altenhofer Feuerwehrfördervereins mit seinen knapp über 100 Mitgliedern. „Man kann hier sehen, was auch in kleinen Orten machbar ist“, sagte er.

Der neue MTW hat insgesamt neun Sitze. Er wird für die Jugendfeuerwehr verwendet, kommt aber auch bei Einsätzen zum Zuge, u.a. als Transportfahrzeug für das Feuerwehrboot.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

Juli - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31