Bessere Bedingungen für den Schul- und Vereinssport

Der zweite Abschnitt der Sanierung des alten Turnhallenteils im Hans-Wendt-Sportkomplex im Ortsteil Finowfurt ist abgeschlossen. Am 28. Juni 2019 fand die Einweihung statt. Bürgermeister Uwe Schoknecht, Finowfurts neuer Ortsvorsteher Christoph Raschke, Schulleiter Torsten Tappert und Bernd Matzdorf, Präsident des Finowfurter Tennisclubs 05, gaben nach dem feierlichen Scherenschnitt die erneuerten Gebäudeteile im ehemaligen Sanitärtrakt frei.

Der zweite Bauabschnitt hat insgesamt rund 352.000 Euro gekostet. Der erste Bauabschnitt, ein neuer Sanitärtrakt für 550.000 Euro, wurde bereits im August vergangenen Jahres übergeben. Auch das Geld für den zweiten Bauabschnitt stammt vollständig aus der Gemeindekasse.

Seit August 2018 wurde das Dach erneuert, ein Prallschutz in der Turnhalle angebracht sowie der ehemalige Sanitärtrakt umgebaut. Hier sind ein Schulungsraum für die Finowfurter Oberschule sowie mehrere Räume zur Vereinsnutzung entstanden.

Nutzer der Vereinsräume ist künftig der Finowfurter Tennisclub (FTC) 05. Bisher in zwei Garagen untergebracht, gibt es nun Platz auf 98 Quadratmetern Fläche für einen Umkleideraum, ein Vereinszimmer, Sanitärräume und einen Abstellraum für Geräte. „Wir sind natürlich sehr zufrieden und finden die neue Lösung ist wunderbar“, freute sich FTC-Präsident Bernd Matzdorf und sprach damit stellvertretend für die 34 Mitglieder des Vereins, der seine Wettkämpfe in der Brandenburgliga Nord bestreitet.

Bürgermeister Uwe Schoknecht betonte, dass sich die Bedingungen nicht nur für den Tennisverein, sondern auch für die Schüler und Vereine entscheidend verbessert haben. „Wir werden als dritten und letzten Abschnitt noch in diesem Jahr die Erneuerung der Fassade in Angriff nehmen“, kündigte er an. Für den Bereich des erneuerten Anbaus sind bereits Leistungen im Wert von 35.000 Euro beauftragt. Die Ausschreibung für die Außenwände der Turnhalle ist in Vorbereitung. Die finanziellen Mittel sind im Gemeindehaushalt eingestellt.

Insgesamt haben für den zweiten Bauabschnitt 38 Bauberatungen zwischen Firmen und Gemeinde stattgefunden. Zu den planenden und bauausführenden Firmen gehörten:

Planung: Finow Plan GmbH, Eberswalde
Prallwand: Sportbau Mokry GmbH, Wusterhausen
Tischlerarbeiten: Tischlerei Nimz GmbH, Angermünde
Fliesenleger, Dieter Brandenburg, Pinnow
Maler, Bodenbelag: Drei Schilde, Eberswalde
Dachsanierung: Axel Lockfeldt GmbH, Eberswalde
Bauhauptleistungen: Kleemannbau GmbH, Schorfheide
Heizung, Sanitär: Frank Dahms, Eberswalde
Elektroarbeiten, Ronald Grassow, Schorfheide

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31