Neue Sportanlage in Groß Schönebeck eingeweiht

Etliche Premierensprints und -sprünge gab es am 29. September 2021 auf der neuen Sportanlage der Groß Schönebecker Grundschule zu vermelden. Nach einem feierlichen Scherenschnitt durch Vertreter der Gemeinde, der Schule und der Baufirmen hatten die Fünft- und Sechstklässler das neue Sportareal in Besitz genommen. Joanna Tralles, Jette Zimmermann und Karl Zeidler aus der sechsten Klasse legten als erste einen Sprint auf der blauen 60-Meter-Tartan-Laufbahn hin. Felix Trebbin (Kl.5) und Justin Lipfert (Kl.6) nahmen danach die neue Weitsprunganlage in Betrieb.

Die Gemeinde Schorfheide hat für die Planung, Baufeldfreimachung und den Bau insgesamt 230.000 Euro bereitgestellt und den Schulstandort Groß Schönebeck nach dem Bau der neuen Sporthalle ein weiteres Stück attraktiver gemacht. Neue Bänke, eine Beleuchtungsanlage, ein Gerätehaus, vier Bäume und Grünflächen komplettieren das neue Sportareal am Krumbachweg, konnte Bauamtsleiterin Juliane Ness in ihren Eröffnungsworten berichten.

Klaus Diezel dankte im Namen des Ortsbeirates für die neuerliche Investition und wünschte sich eine rege Nutzung der Sportanlage.

Die Laufbahn ist insgesamt vier Meter breit und inklusive Startbereich 104 Meter lang. Die Weitsprunggrube misst 5 x 8 Meter. Für das Vorhaben musste ein Antrag auf Waldumwandlung beim Landesbetrieb Forst Brandenburg gestellt werden. Die Genehmigung lag mit Datum vom 06.01.2021 vor. Die Ersatzmaßnahmen werden noch in diesem Jahr umgesetzt. Auf einer Fläche von 3.780 m² wird eine sogenannte Erstaufforstung mit heimischen Arten in der Gemarkung Werbellin erfolgen.

Den Abschluss der Maßnahme bildet die Wiederherstellung des Walter-Krumbach-Weges mit einer wassergebundenen Fahrbahndecke auf einer Breite von 4,50 Meter.

Beteiligte Firmen waren die Finow Plan GmbH aus Eberswalde (Planung), Baumservice Ohlendorf aus Schorfheide (Baumfällungen) und die Feldberger Straßen- und Tiefbau GMBH (Bau). Baubeginn war am 10. Mai 2021.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 29 30 31