Zweiter Abschnitt der Straße am Gutshof Lichterfelde fertig

Scherenschnitt in Lichterfelde. Ortsvorsteher Matthias Gabriel, Planer Hans-Ulrich Schulz, Vorarbeiter Ronald Grothge, Bürgermeister Uwe Schoknecht, Firmenchef Dirk Wesebaum und Bauamtsleiter Bert Siegel geben den neuen Straßenabschnitt am Gutshof frei.

 

Das Umfeld des Lichterfelder Schlosses ist wieder ein Stück schöner. Am 24. Mai 2019 wurde mit dem offiziellen Scherenschnitt der zweite Bauabschnitt der Straße am Gutshof freigegeben. Die Gemeinde Schorfheide hat für die Straßenerneuerung rund 90.000 Euro zur Verfügung gestellt. Bereits im Mai vergangenen Jahres wurde ein erster, 65 Meter langer Teilabschnitt für 50.000 Euro erneuert. Im kommenden Jahr ist der Abschluss mit der Fertigstellung eines dritten Bauabschnittes geplant. 

„Mit der bereits erfolgten Erneuerung  des Schlossparks ist das Dorfzentrum für die Einwohner und Besucher von Lichterfelde mittlerweile eine echte Perle“, betonte Bürgermeister Uwe Schoknecht. Er lobte die Arbeit der Bauleute der Firma Wesebaum aus Joachimsthal, die immerhin rund 270 Tonnen Steine per Hand in den Boden gebracht hatten. Dem schloss sich auch Lichterfeldes Ortsvorsteher Matthias Gabriel an: „Toll, dass es noch regionale Firmen gibt, die die Handwerkskunst des Pflasterns beherrschen.“

Baubeginn für den 85 Meter langen zweiten Straßenbauabschnitt war am 1. April 2019. Die Arbeiten konnten vorfristig innerhalb von anderthalb Monaten abgeschlossen werden.  Mit der Planung war das Büro Schulz aus Finowfurt beauftragt.

Zur weiteren Aufwertung des Areals am Lichterfelder Schloss tragen auch die neu gepflasterten Parkplatzflächen in der Britzer Straße direkt vor dem Schloss bei. Sie bieten Platz für zwölf Fahrzeuge. Die Kosten von 30.000 Euro werden ebenfalls von der Gemeinde getragen.

Das besondere an dem Gesamtprojekt: Sowohl für die Parkplätze als auch für die Fahrbahnen wurde Granit-Großsteinpflaster verwendet, das aus der Walzwerkstraße im Ortsteil Finowfurt stammt.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 29 30 31