Modernes Fachkabinett für die Schule Finowfurt

Mit einer Physikstunde der 8. Klasse wurde am  5. Dezember 2017 ein neuer Fachunterrichtsraum für Naturwissenschaften in Betrieb genommen. Die Gemeinde Schorfheide als Schulträger hat dafür rund 98.000 Euro bereitgestellt. Es ist bereits das dritte neue Fachkabinett mit modernster Ausrüstung in der Finowfurter Schule. 

Um den heutigen Anforderungen an Unterrichtsformen – unter anderem weg vom Frontalunterricht – entsprechen zu können, wurden die Räume mit dem Medienliftsystem der Firma Hohenloher Spezialmöbelwerk ausgestattet. Die Besonderheit besteht darin, dass alle Versorgungsleitungen über ein unter der Zimmerdecke montiertes System installiert sind. Alle notwendigen Medien werden so von oben, und nicht wie bisher üblich, von unten fest verbunden, an die Schülertische geführt. Dadurch ist es jederzeit möglich, im Unterrichtsverlauf variable Schülergruppen zu bilden, die gemeinsam an Aufgaben im Physik-, Biologie- und Chemieunterricht arbeiten.

Schulleiterin Iris Kosanke sprach während der Einweihung von einem "Mercedes" unter den Fachräumen und dankte der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. „Wir sind eben keine Dorfschule, sondern ein moderner Bildungsstandort. Mit unseren Fachräumen und interaktiven Tafeln, aber auch der Bibliothek, der Cafeteria oder der Aula brauchen wir den Vergleich mit anderen Schulen nicht zu scheuen“, sagte sie.

„Ich bin froh, dass wir unseren Schülern diese tollen Unterrichtsbedingungen bieten können. Das trägt auch dazu dabei, dass sich wieder mehr Kinder und Jugendliche für technische und naturwissenschaftliche Themen begeistern. Damit schaffen wir auch die Voraussetzungen, dass die Schülerinnen und Schüler gute Chancen für ihr späteres Leben bekommen“, ergänzte Bürgermeister Uwe Schoknecht. Er verweis darauf, dass die Gemeinde allein für die Ausstattung der Finowfurter Oberschule seit dem Jahr 2011 insgesamt rund 1,27 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Wilhelm Westerkamp betonte indes: "Bildung gehört zu den wichtigsten Aufgaben. Jeder Euro, den wir hier an der Schule investieren ist auch eine Investition in die Zukunft."

Wer sich über die Fach-und Klassenräume, aber auch über das Gesamtprofil und die Aktivitäten der Finowfurter Schule informieren möchte, kann dies beim bevorstehenden Tag der offenen Tür. Dieser findet am 12. Januar 2018 von 9.30 Uhr bis 13 Uhr statt und richtet sich vor allem an die künftigen Siebtklässler in der Sekundarstufe 1. Um 17 Uhr findet eine Informationsveranstaltung in der Aula statt.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31