Furioser Jahresauftakt am Askanierturm

Mehr Bilder hier klicken.

Furioser Jahresauftakt 2018  in der Gemeinde Schorfheide. Zum 20. Neujahrsblasen am Askanierturm in Wildau konnten die Organisatoren der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock um Leiter Lutz Hamann so viele Besucher wie nie zuvor begrüßen. Genau 1618 Menschen verfolgten das fast anderthalbstündige Konzert der insgesamt rund 50 Jagdhornbläser. Der Eichhorster Norbert Jost hatte die genaue Zahl der Gäste mit einem Zählwerk nur schon zum vierten Mal ermittelt. Pünktlich um 12 Uhr hießen die Waldhornbläser  mit dem Signal „Begrüßung“ das Publikum willkommen.

Unmittelbar danach gab es eine musikalische Premiere, denn Lutz Hamann und Volkmar Röbel sorgten mit einem Stück auf den Alphörnern für eine Überraschung. Auf dem Areal am Werbellinsee wurde den jagdhornbegeisterten Zuschauern im Verlaufe ein kurzweiliges musikalisches Programm, gespickt mit vielen interessanten Informationen über das Jagdwesen, geboten. Neben der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock präsentieren sich die Jagdhornbläsergruppe Federspiel, die Jagdhornbläsergruppe Liebenwalde, die Waldhornbläsergruppe Briesetal und die Waldhornbläsergruppe Waldhornklang, oft auch mit gemeinsam gespielten Stücken.

Das Neujahrsblasen am Askanierturm hat sich mittlerweile zu einer festen und beliebten Veranstaltung in der Gemeinde Schorfheide entwickelt. Grund genug für Bürgermeister Uwe Schonknecht, den Organisatoren zum Jubiläum einen ausdrücklichen Dank zu sagen. „Es ist eine schöne Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit, wenn sich auch heute wieder so viele Menschen auch nach einer mitunter langen Silvesternacht  aufgerafft haben und das neue Jahr in unserer Gemeinde begrüßen“, sagte er in seinen Grußworten.

Als Glücksbringer „zum Anfassen“ war auch diesmal wieder Schornsteinfegermeister Wulf Gärtner vor Ort. Er begrüßte die Zuschauer außerdem im Namen des Ortsbeirates Eichhorst.

Das Neujahrsblasen am Askanierturm erfreut sich unterdessen zunehmender Beliebtheit bei Besuchern aus der gesamten Region Berlin und Brandenburg. Um den vielen Interessierten bestmögliche Bedingungen zu schaffen, wurden in diesem Jahr erstmals auch auf der gegenüberliegenden Seite des Kanals Sitzbänke aufgestellt und ein wärmendes Feuer entzündet.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31