Tolle Resonanz zum Tag des offenen Denkmals

Großes Besucherinteresse. Museumsmanager Peter Hartmann führte durch die Ausstellung "Jagd und Macht" im Jagdschloss Groß Schönebeck.

Eine überaus gute Besucherresonanz und zahlreich geäußertes Gästelob hat das Jagdschloß Groß Schönebeck am 10. September 2017 zum Tag des offenen Denkmals verzeichnet. Mehr als 300 Besucher waren gekommen, um sich im Gebäude umzuschauen und sich auf dem Areal des Jagdschlosses in der Ausstellung "Jagd und Macht" zu informieren.  Die Einrichtung der Gemeinde Schorfheide hatte anlässlich des Denkmaltages, der unter dem Motto "Macht und Pracht" stand, erstmalig kostenlos ihre Pforten geöffnet. Darüber hinaus gab es zwei kostenlose Führungen mit Museumsmanager und Historiker Peter Hartmann, die mit großem Interesse angenommen wurden. Dabei erhielten die Besucher einen Einblick in die Geschichte des Jagdschlosses und wurden durch die Ausstellung "Jagd und Macht“ geführt, deren Kernstück in der Museumsscheune gegenüber dem Jagdschloss die Zeit der Weimarer Republik, der NS-Diktatur und der DDR, bis zu ihrem Ende 1989 umfasst. Viele Besucher äußerten sich lobend über die Qualität der Ausstellung.

Seit der Eröffnung der Dauerausstellung im Mai 2009 kann das Jagdschloss Groß Schönebeck stetig mehr Gäste begrüßen, berichtet unterdessen die Tourismusverantwortliche der Gemeinde Schorfheide, Anke Bielig. Das Jagdschloss behaupte sich auch aktuell gegen den vom Sparkassen-Tourismusbarometer Ostdeutschland vorgestellten Trend, wonach Museen und Schlösser in der ersten Jahreshälfte 2017 im Vergleich zum Vorjahr ein klares Minus bei den Besucherzahlen verbuchen. So stieg die Zahl der Besucher von Januar bis Juni 2017 im Jagdschloss Groß Schönebeck auf 4.719. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 4.038.  „Interessiert sind vor allem Gäste aus den alten Bundesländern. Zunehmend finden auch jüngere Besucher und Familien den Weg ins Jagdschloss“, so Anke Bielig.

 

 

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31