Neuer "Cityjet" für die Gemeindestraßen im Einsatz

Neue Technik für den Baubetriebshof der Gemeinde: Karsten Paul (l.) und Ralf Hoffmann präsentieren den "Cityjet C50" für Straßenreinigung, Winterdienst und Transporte.

In der Gemeinde Schorfheide ist ab sofort ein neues Mehrzweckfahrzeug des Baubetriebshofes im Einsatz. Für rund 128.000 Euro wurde das Fahrzeug der Marke Pfau für die Straßenreinigung, den Winterdienst und Transportaufgaben angeschafft. „Cityjet C 50“ lautet die genaue Bezeichnung des Fahrzeuges, das unter anderem mit Allradantrieb ausgestattet ist und als Dreiseitenkipper fungieren kann. Als wichtigste Ausrüstung gehören ein neuer Kehrbesen sowie ein Schiebeschild und ein Silo-Streuer für den Winterdienst dazu. Das Fahrzeug entstammt übrigens einer Kooperation bekannter Marken. So läuft unter dem Fahrerhaus ein Motor von Mercedes, der Fahrzeugaufbau stammt von Mitshubishi.

Der „Cityjet“ löst im Baubetriebshof Finowfurt den bisher verwendeten Multicar ab. Der Multicar wird nun am Betriebshof-Standort in Groß Schönebeck stationiert und kann von dort effektiver zu Reinigungs- und Winterdiensteinsätzen im Nordwestbereich der Gemeinde ausrücken.

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes freuen sich unterdessen über das neue Gefährt. „Damit haben wir bei der Fahrzeugtechnik einen Sprung von zehn Jahren Fortschritt gemacht“, sagt Ralf Hoffmann und verweist unter anderem darauf, dass beispielsweise durch den neuen einteiligen Kehrbesen der Schmutz auf den Straßen nun noch effektiver beseitigt werden kann. Genug zu tun gibt es ohnehin, denn in der Gemeinde Schorfheide existiert ein Straßen- und Wegenetz von immerhin insgesamt rund 250 Kilometern, für das die Gemeinde verantwortlich ist.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 29 30 31