Mehr Sicherheit für Radfahrer in Schorfheide

Mit einem feierlichen Scherenschnitt wurde in der Gemeinde Schorfheide am 5. Oktober 2021 der zweite Bauabschnitt für den Radweg zwischen den Ortsteilen Eichhorst und Groß Schönebeck eingeweiht. Die Gesamtkosten für die 1,3 Kilometer lange Strecke zwischen Gut Sarnow und dem Abzweig Kirschenallee liegen bei rund 480.000 Euro, davon sind 160.000 Euro Fördermittel des Landkreises Barnim.

Der erste, 3,3 Kilometer lange, Abschnitt des Radweges von Eichhorst bis Gut Sarnow wurde bereits im Jahr 2019 fertiggestellt. Im kommenden Jahr ist die Weiterführung vom Abzweig Kirschenallee bis Groß Schönebeck auf einer Länge von 1,85 Kilometern geplant.

„Mit dem Radweg wird eine wichtige überörtliche Lücke sowohl aus Eichhorst als auch aus Groß Schönebeck kommend geschlossen. Er ist aber auch ein bedeutender Teil im Radwegesystem des Landkreises Barnim in Verbindung mit dem Werbellinsee und der Heidekrautbahn“, sagte Schorfheides Bauamtsleiterin Juliane Ness.

Barnims Vizelandrat Holger Lampe gratulierte zur Fertigstellung des zweiten Abschnittes und betonte, dass der Landkreis sich solche Projekte auch weiterhin im gesamten Kreisgebiet wünsche.

Groß Freude drückte auch Groß Schönebecks Ortsvorsteher Andreas Zeidler aus. „Der Radweg bringt die Gemeinde wieder ein Stück mehr zusammen“, sagte er und fügte hinzu: „Wenn die gesamte Strecke dann fertig ist, wird es sicherlich ein Fest geben.“

Lob gab es schließlich auch vom Eichhorster Ortsvorsteher Wulff Gärtner, der die Strecke bereits vor der Eröffnung ausprobiert hatte. Sein Kommentar: „Was soll ich sagen, es ist alles top“.

Beim 2. Bauabschnitt wurde erstmalig eine Wurzelsperre mit verbaut. Der Bau hatte Anfang Mai 2021 begonnen und wurde am 29. September fertiggestellt. Ausführender Baubetrieb war die STRABAG, Gruppe Neuenhagen. Weitere beteiligte Unternehmen waren die IBE Eberswalde (Planung), Fa. Marks Zerpenschleuse (Baumfällungen), Büro Kühne Finowfurt (Vermessung) und WILAB Eberswalde (Baugrund).

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 29 30 31