Höfisches Flair beim Großen Barockfest im Jagdschloss

Mehr Bilder hier klicken

Eine Zeitreise in die Vergangenheit erlebten die Besucher des Jagdschlosses Schorfheide am 27. August 2022 in Groß Schönebeck. Das Jagdschloss war Gastgeber des mittlerweile dritten Barockfestes, das in diesem Jahr von der Berliner Agentur KulturSchlagLicht veranstaltet und gemeinsam mit der Gemeinde Schorfheide organisiert wurde.

Trotz des angekündigten Regenwetters fanden zahlreiche Gäste den Weg auf das Schlossareal und wurden schließlich mit einem fast regenfreien Kulturerlebnis der besonderen Art belohnt.  

Umrahmt und begleitet von den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock hatte Jagdschlossleiter Florian Mölle die Gäste begrüßt und dazu eingeladen, das Schlossareal in historischem Ambiente und das abwechslungsreiche Programm zu genießen. 

So flanierten Darsteller der Höfischen Gesellschaft aus Berlin in historischen Kostümen durch den Schlosspark, präsentierten verschiedene Hoftänze und luden auch die Besucher zum Mitmachen ein. Aufmerksam lauschten die Besucher auch der Parforcehorn-Vorführung der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock unter Leitung von Lutz Hamann, der die Gäste über den Ursprung und die Bedeutung dieses Musikinstrumentes aufklärte. Schmiedevorführungen und Stände mit Kunsthandwerk rundeten das Programm ab.

Highlights des Tages waren die Präsentationen der „Pferdeoper“ im Schlosspark. Die Pferde- und Reitvorführungen des Barockpferdehofes Liers mit dem Live-Gesang der Sopranistin Johanna Krumin aus dem Pferdesattel fanden bei den Zuschauern großen Anklang.

Ein tolles Konzerterlebnis gab es schließlich am Abend. Auf der Parkbühne präsentierte das „neue Konzertorchester Berlin“ unter Leitung Anna Barbara Kastelewicz die “Vier Jahreszeiten” von Antonio Vivaldi und ausgewählte Barockarien mit einer Lasershow. Der Schlosspark war dazu festlich illuminiert.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

Oktober - 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31