"Linde der Einheit" in Schorfheider Partnerstadt gepflanzt

Eine „Linde der Einheit“ steht seit dem 4. Oktober 2020 in der Schorfheider Partnerstadt Korschenbroich in Nordrhein-Westfalen. Der Baum ist ein Symbol für die Freundschaft und soll künftig an die seit 30 Jahren bestehende Verbindung zwischen beiden Kommunen erinnern.

Eine Delegation aus der Gemeinde Schorfheide war in Korschenbroich zu Gast und hatte dort an den Feierlichkeiten rund um den Tag der deutschen Einheit teilgenommen. Bei der Baumpflanz-Aktion griffen Schorfheides Bürgermeister Wilhelm Westerkamp, sein Amtsvorgänger Uwe Schoknecht, der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling und Korschenbroichs Bürgermeister Marc Venten zum Spaten. „Den Standort habe ich ausgewählt“, so Bürgermeister Marc Venten, „um einen attraktiven neuen Verweilort nahe des Rathauses zu schaffen. Der nachts beleuchtete Baum, die Sitzplätze und die Inschrift sollen uns im täglichen Leben an unsere Freunde in Brandenburg erinnern.“

Einen Tag zuvor hatte die Schorfheider Delegation am offiziellen Festakt in der Aula des Korschenbroicher Gymnasiums teilgenommen, der zu einer lebendigen Geschichtsstunde mit Zeitzeugen aus Ost und West wurde. Sie berichteten über offizielle und persönliche Begegnungen und Erlebnisse rund um den Mauerfall und die Zeit danach. Bei diesem „Talk der deutschen Einheit“ kamen auch Bürgermeister Wilhelm Westerkamp, Bürgermeister a. D. Uwe Schoknecht und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Matthias Gabriel zu Wort.

Uwe Schoknecht erinnerte an die Anfänge der Partnerschaft und die Unterstützung beim Aufbau der Verwaltungsstrukturen in Finowfurt. Wilhelm Westerkamp sprach sich für eine Fortführung der Kontakte aus. Als Erinnerung an das Jubiläum der 30-jährigen Städtepartnerschaft überreichte er ein Bild vom Werbellinsee an den Korschenbroicher Bürgermeister.

Der Freundschaftsvertrag zwischen der 33.000-Einwohner-Stadt in Nordrhein-Westfalen und Finowfurt wurde am 23. September 1990 geschlossen. Im Laufe der Jahre gab und gibt es einen regelmäßigen Austausch, unter anderem im Bereich der Verwaltung oder auf dem Gebiet der Jugendarbeit. Es finden nach wie vor gegenseitige Besuche statt, beispielsweise zum Flößerfest in Finowfurt oder zum City-Lauf in Korschenbroich.

Schlagzeilen



Suche in den Seiten

Veranstaltungen

November - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29