Höfisches Flair beim Kleinen Barockfest im Jagdschloss

Mehr Fotos hier klicken

Eine Zeitreise in die Vergangenheit konnten die Besucher des Jagdschlosses Schorfheide am 13. September 2020 in Groß Schönebeck unternehmen. Anlässlich des Tages des offenen Denkmals hatte das Jagdschloss zu einem „Kleinen Barockfest im Schlosspark“ eingeladen.

Es war bereits das zweite seiner Art. Das erste fand im Mai 2018 statt und war ein großer Erfolg. „Mit dem heutigen Barockfest wird also bereits eine Tradition begründet, die wir auch in Zukunft gern weiterführen möchten“, sagte Bürgermeister Wilhelm Westerkamp zur Begrüßung. Die Besucher lud er ein das Schloss, den Park und die Ausstellungen in historischem Ambiente zu genießen, freilich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandbestimmungen.

Das Jagdschloss hatte in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „KulturSchlagLicht“ ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Darsteller der Höfischen Gesellschaft aus Berlin flanierten in historischen Kostümen durch den Schlosspark, gaben den Besuchern Erklärungen und präsentierten verschiedene Hoftänze. Auch die Kinder kamen beim Kleinen Barockfest nicht zu kurz. Für sie war ein Programm mit musikalischer Schatzsuche vorbereitet.  

Für ein hochwertiges Kultur- und Kunsterlebnis sorgten die Konzerteinlagen mit dem „neuen barocktrio Berlin“ und der Sopranistin Johanna Krumin. Die Violinistin des Ensembles, Anna Barbara Kastelewicz, gab zwischendurch einen Einblick in die Besonderheiten der Barockmusik.

Elegant ging es beim Barock-Dressur-Reiten mit Julia Vander Elst im Schlosspark zu. Eines der Highlights des Tages war dabei sicherlich der Gesang von Johanna Krumin hoch zu Ross, begleitet von einer choreografisch gestalteten Performance der Reiterinnen.

Großen Anklang fanden schließlich auch die Parforcehorn-Vorführungen der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock unter Leitung von Lutz Hamann, der die Gäste über den Ursprung und die Bedeutung der Musikinstrumente aufklärte.

Schlagzeilen



Suche in den Seiten

Veranstaltungen

September - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
29 30