Open-Air-Konzert im Lichterfelder Schlosspark

Von James Bond bis Dirty Dancing - zu einem Open-Air-Konzert mit dem Brandenburgischen Konzertorchester hatte die Hofscheune Buckow am 12. August 2020 in den Lichterfelder Schlosspark eingeladen. Rund 70 Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde waren gekommen, um bekannte Film- und Musicalmelodien zu hören.

Normalerweise lädt die Bildungseinrichtung Buckow e.V. als Träger regelmäßig in die Hofscheune zu Seniorennachmittagen mit Kultur, Kaffee und Kuchen ein. Wegen der Corona-Bestimmungen ist dies aber derzeit noch nicht möglich. Aufgrund der zahlreichen Nachfragen hatte sich die Hofscheune nun entschlossen, die Veranstaltungsserie nach draußen zu verlagern. Dabei mussten die Besucher auch auf Kaffee und Kuchen nicht verzichten, die am Eingang von den Mitarbeitern der Bildungseinrichtung ausgegeben wurden.

Sitzplätze für die Konzertbesucher gab es auf den Parkbänken und auf den von der Gemeinde bereitgestellten Bänken, so dass der notwendige Mindestabstand eingehalten werden konnte.  „Wir sind mittlerweile sehr kreativ und haben nach dem Lichterfelder Musikrundgang im Mai nun die zweite Veranstaltung organisiert“, sagte die Geschäftsführerin der Bildungseinrichtung Buckow, Annette Ruhtz zur Begrüßung.   

Lob für das Engagement der Akteure gab es von Peggy Sydow, der Leiterin des Ordnungs-, Schul- und Sozialamtes der Gemeinde. Sie bedauerte, dass wegen der Corona-Pandemie bisher viele Veranstaltungen in der Gemeinde abgesagt werden mussten. „Deswegen sind wir umso dankbarer, dass hier eine tolle Sache auf die Beine gestellt wurde“, sagte sie.

Logistische Unterstützung leistete es auch diesmal wieder die Vorsitzende des Lichterfelder Seniorenclubs, Waltraut Krüger, die dafür sorgte, dass möglichst viele über den Konzerttermin informiert wurden.

Das Konzert war übrigens für die Besucher kostenlos. Finanziert wurde es mit Fördermitteln aus dem Programm "landKULTUR".

Schlagzeilen



Suche in den Seiten

Veranstaltungen

September - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 24 25 26 27
28 29 30