Gedenken an 30 Jahre Mauerfall

Unter dem Titel "Glaube - Liebe - Revolution" wurde am Samstag, dem 9. November 2019 in der Finowfurter Kirche an den Mauerfall vor 30 Jahren erinnert. Zu der Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde in Kooperation der Gemeinde Schorfheide, die mit einem  Festgottesdienst begann, waren neben Kirchenmitgliedern auch Zeitzeugen sowie Vertreter der Gemeinde und Abgeordnete der Gemeindevertretung gekommen.

Pfarrer Ulf Haberkorn betonte in der Predigt, dass der Aufbruch in die Freiheit vor 30 Jahren friedlich verlaufen sei. Gleichzeitig stellte er fest, dass Diktaturen nicht durch Reformen zu verbessern sind. Das Ende der DDR habe dennoch für viele Menschen im Osten Deutschlands tiefe Unsicherheit im Leben und Beruf, gewaltige Ängste und reale Verluste gebracht. Auch wenn das Land nun äußerlich vereinigt sei, brauche es die innere Freiheit zusammenkommen zu wollen und zwar bei den Menschen beider Teile Deutschlands.

In Erinnerung an den Oktober und November 1989, als auch Kerzen das Bild vieler Demonstrationen und Proteste bestimmten, wurden zum Lied „Dona nobis pacem“ Kerzen entzündet und die Flamme weitergegeben.

Bürgermeister Uwe Schoknecht äußerte sich in seinen anschließenden Worten froh und dankbar darüber, dass es auch nach der Einheit sowohl deutschlandweit als auch vor Ort gelungen sei, einen gemeinsamen Weg zu finden. Er erinnerte zum Beispiel an die Städtepartnerschaft mit dem Nordrhein-westfälischen Korschenbroich, die ihm auch heute noch besonders am Herzen liege. Ihm sei bewusst, dass es viele unterschiedliche Erfahrungen gab und gibt. Der Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft sei für die Bewältigung künftiger Herausforderungen dennoch wichtig. 

Nach dem Gottesdienst gab es einem kleinen Empfang mit der Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über das Geschehen rund um die friedliche Revolution von 1989 und die nachfolgenden Entwicklungen auszutauschen.

   

Schlagzeilen



Suche in den Seiten

Veranstaltungen

Dezember - 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12
13
14
15
16 17 18 19 20 21
22
23 24
25
26
27
28
29
30
31
 
Freitag, 13. Dezember 2019
13. und 14. Dezember "Vollmondwolfsnacht" im Wildpark Schorfheide
Der Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck lädt zur "Vollmondwolfsnacht" herzlich ein.
Samstag, 14. Dezember 2019
Konzert
Die Seilschaft - die Band von Gundermann - Konzertbeginn 20.00 Uhr im Heidekrug
"Erzgebirgsabend"
"Erzgebirgsabend" in der Gaststätte "Zum Kaiserbahnhof" Joachimsthal; ab 17.00 Uhr
Kommunität - Kaminabend
Kommunität - Kaminabend „Weihnachtsbräuche international“ mit Leckereien um 19.00 Uhr
Krimi-Dinner Hotel Döllnsee Schorfheide
Das Hotel Döllnsee Schorfheide in Templin lädt zum Krimi-Dinner herzlich ein.
Benjamin Britten: A Ceremony of Carols Konzert für Chor und Harfe
Benjamin Britten: A Ceremony of Carols Konzert für Chor und Harfe um 15.00 Uhr in der Dorfkirche Groß-Ziethen
Weihnachtsmarkt im Flößerdorf Finowfurt
Weihnachtlich wird es am 14.12.2019 ab14 Uhr auf dem Erzbergerplatz am Finowkanal in Finowfurt.
13. und 14. Dezember "Vollmondwolfsnacht" im Wildpark Schorfheide
Der Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck lädt zur "Vollmondwolfsnacht" herzlich ein.
Sonntag, 15. Dezember 2019
Märchen-Lese-Stopp im Kaiserbahnhof
Von 14.20 Uhr bis 15.00 Uhr findet eine Märchen-Lesung in gemütlicher Atmosphäre im Kaminzimmer statt.
"Holzschuhmacher - Weihnachtsmarkt"
"Holzschuhmacher - Weihnachtsmarkt" ab 13.00 Uhr in Friedrichswalde
Glambecker Konzerte - "Zu Bethlehem, da ruht ein Kind"
Um 15 Uhr erklingt : "Zu Bethlehem, da ruht ein Kind"
Adventsbrunch Hotel Döllnsee Schorfheide
Das Hotel Döllnsee Schorfheide lädt zur Adventszeit zum Brunchen herzlich alle ein.
"Adventsmarkt in der Glasstube" - Glaswerkstatt öffnet Ihre Pforten
"Adventsmarkt in der Glasstube" - Glaswerkstatt öffnet Ihre Pforten - mit Ausstellung in der Werkstatt des Glashüttenvereins e.V. von 13 - 17 Uhr
Schorfheideklänge - Weihnachtliedersingen in der Kirche Groß Schönebeck
Am 3. Advent laden Ron Randolf und der Immanuel-Chor ab 16.30 Uhr zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen ein.
Sonntag, 22. Dezember 2019
Weihnachtskonzert mit Nadja Korovina, dem Gesangsverein Eintracht Friedrichswalde und Gästen
Weihnachtskonzert mit Nadja Korovina, dem Gesangsverein Eintracht Friedrichswalde und Gästen - 22.12.2019 · 16:00 Uhr
Weihnachtsmarkt in Altenhof am Ufer des Werbellinsees
Am 22. Dezember lohnt ein Ausflug nach Altenhof zum Weihnachtsmarkt am Werbellinsee. Der Weihnachtsmann kommt in guter Tradition mit dem Dampfer.
Mittwoch, 25. Dezember 2019
Weihnachtsessen mit Freunden und Familie
Weihnachtsessen mit Freunen und Familie - nur mit Reservierung im Restaurant Sepia am25./26. Dezember
Weihnachtsbuffet in der Schorfheide
Das Hotel-Restaurant Auberge in Finowfurt lädt zum 1. und 2. Weihnachtsfeiertag von 12 - 15 Uhr zum Weihnachtsbuffet herzlich ein.
Donnerstag, 26. Dezember 2019
Weihnachtsessen mit Freunden und Familie
Weihnachtsessen mit Freunen und Familie - nur mit Reservierung im Restaurant Sepia am25./26. Dezember
Weihnachtsbuffet in der Schorfheide
Das Hotel-Restaurant Auberge in Finowfurt lädt zum 1. und 2. Weihnachtsfeiertag von 12 - 15 Uhr zum Weihnachtsbuffet herzlich ein.
Freitag, 27. Dezember 2019
Filmvortrag: Volker Knopf - Waldsitz Carinhall
Ein 80-minütiger Vortrag von Volker Knopf mit zum Teil unbekannten Fotos
Samstag, 28. Dezember 2019
Filmvortrag: Volker Knopf - Waldsitz Carinhall
Ein 80-minütiger Vortrag von Volker Knopf mit zum Teil unbekannten Fotos
Dienstag, 31. Dezember 2019
"Silvesterparty" in der Gaststätte "Zum Kaiserbahnhof"
"Silvesterparty" in der Gaststätte "Zum Kaiserbahnhof" Joachimsthal; ab 20.00 Uhr
Silvesterparty in der Schorfheide
Die Pension "Am Weißen See" in Böhmerheide lädt zur Silvesterparty ein
Silvesterparty im Botanikum
Das Hotel Döllnsee Schorfheide lädt zur Silvesterparty im Botanikum ein.
Silvesterparty im Fontanehotel am Werbellinsee
Das Fontanehotel in Altenhof lädt zur Silvester-Paty unter dem Motto "Zurück in die goldenen zwanziger Jahren" ein
Silvesterparty in der Schorfheide
Zur Silvesterparty 2019 lädt das Hotel-Restaurant Auberge in Finowfurt herzlich ein.