Höfisches Flair beim Großen Barockfest im Jagdschloss

Mehr Bilder hier klicken

Eine Zeitreise in die Vergangenheit erlebten die Besucher des Jagdschlosses Schorfheide am 27. August 2022 in Groß Schönebeck. Das Jagdschloss war Gastgeber des mittlerweile dritten Barockfestes, das in diesem Jahr von der Berliner Agentur KulturSchlagLicht veranstaltet und gemeinsam mit der Gemeinde Schorfheide organisiert wurde.

Trotz des angekündigten Regenwetters fanden zahlreiche Gäste den Weg auf das Schlossareal und wurden schließlich mit einem fast regenfreien Kulturerlebnis der besonderen Art belohnt.  

Umrahmt und begleitet von den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock hatte Jagdschlossleiter Florian Mölle die Gäste begrüßt und dazu eingeladen, das Schlossareal in historischem Ambiente und das abwechslungsreiche Programm zu genießen. 

So flanierten Darsteller der Höfischen Gesellschaft aus Berlin in historischen Kostümen durch den Schlosspark, präsentierten verschiedene Hoftänze und luden auch die Besucher zum Mitmachen ein. Aufmerksam lauschten die Besucher auch der Parforcehorn-Vorführung der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock unter Leitung von Lutz Hamann, der die Gäste über den Ursprung und die Bedeutung dieses Musikinstrumentes aufklärte. Schmiedevorführungen und Stände mit Kunsthandwerk rundeten das Programm ab.

Highlights des Tages waren die Präsentationen der „Pferdeoper“ im Schlosspark. Die Pferde- und Reitvorführungen des Barockpferdehofes Liers mit dem Live-Gesang der Sopranistin Johanna Krumin aus dem Pferdesattel fanden bei den Zuschauern großen Anklang.

Ein tolles Konzerterlebnis gab es schließlich am Abend. Auf der Parkbühne präsentierte das „neue Konzertorchester Berlin“ unter Leitung Anna Barbara Kastelewicz die “Vier Jahreszeiten” von Antonio Vivaldi und ausgewählte Barockarien mit einer Lasershow. Der Schlosspark war dazu festlich illuminiert.

Schlagzeilen



Suche in den Seiten

Veranstaltungen

Dezember - 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04
05 06
08
09
10
11
12 13 14 15 16 17
18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Donnerstag, 08. Dezember 2022
Freitag, 09. Dezember 2022
Samstag, 10. Dezember 2022
Weihnachtsmarkt in Lichterfelde
14 bis 20 Uhr im Schlosspark Lichterfelde
Schorfheidenachmittag im Jagdschloss
15 bis 16:30 Uhr Jagdschloss Schorfheide
Sonntag, 18. Dezember 2022
Weihnachtsmarkt in Altenhof
13 bis 18 Uhr auf dem Fontaneplatz
Adventsingen in der Kirche Finowfurt
15.30 Uhr mit dem Gemischten Chor Finowfurt