Kultureller Neustart am Askanierturm in Eichhorst

Mehr Bilder hier klicken

 

Mit dem ersten Picknickkonzert am Werbellinsee wurde am 12. Juni 2021 das erste öffentliche Fest in der Gemeinde seit Beginn der Corona-Beschränkungen gefeiert. Organisiert wurde die Veranstaltung am Fuße des Askanierturms von den Eichhorstern mit Unterstützung der Gemeinde als Alternative zum beliebten Sommerfest und zur ursprünglich geplanten Feier zum 20. Jubiläum der Brücke am Askanierturm.

Ortsvorsteher Wulf Gärtner begrüßte die Gäste und freute sich, dass nun wieder die Möglichkeit bestehe wieder zu feiern. Er dankte besonders den beiden Eichhorsterinnen Katrin Suter und Tanja Leinfelder, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung engagiert hatten. Den Auftakt machten die Kinder der Kita „Löwenzahn“ aus Eichhorst mit einem kleinen Programm. „Das war unser erster Auftritt seit zwei Jahren“, meinte Kita-Leiterin Ute Schmidt.

Hann-Dieter Hartwig ließ anschließend die Geschichte des Baus der Brücke am Askanierturm Revue passieren und erinnerte an die Aktivitäten der damaligen Aktionsgruppe. Mit der Einweihung der Brücke am 11. Januar 2001 sei ein bereits über hunderte Jahre altes Vorhaben in Erfüllung gegangen.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Matthias Gabriel, überbrachte die Grüße des Bürgermeisters. Er sei dankbar, dass in Eichhorst nun der Auftakt für eine Rückkehr ins kulturelle Leben gemacht wurde. Gleichwohl gab es noch Einschränkungen. So war die Anzahl der Besucher begrenzt. Für den Zugang galt die Devise geimpft, getestet oder genesen.

Anschließend sorgte die Eberswalder Gruppe „Mischpoke-Royal“ für zünftige Klezmer-Musik. Die kulinarische Versorgung hatte die Bildungseinrichtung  Buckow  e.V. mit abgepacktem Kuchen, Obst und Getränken übernommen.

Ein zweites Picknickkonzert ist am Samstag, den 17. Juli 2021, von 15 bis 18 Uhr auf dem Feu-erwehrgelände in Eichhorst mit Musik des Ensembles „The sounds of Akkordia“ geplant. Auf der Festwiese in Rosenbeck soll am Samstag, den 21. August 2021, schließlich das dritte Picknickkonzert stattfinden. Es spielen Musiker der Band DIEZUNFT unter dem Projektnamen OST-WIND Lieder aus der Rock- und Popmusikwelt der DDR.

Schlagzeilen



Suche in den Seiten

Veranstaltungen

Juli - 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 28 29 30 31