Neuer Gehweg in Eichhorst eingeweiht

Scherenschnitt in Eichhorst (v.l.): Ortsvorsteher Wulf Gärtner, Bürgermeister Uwe Schoknecht, Anliegerin Marlies Sonntag und BRB-Firmenchef André Kosemund.

 

Im Schorfheider Ortsteil Eichhorst wurde am 6. September 2019 der neu ausgebaute Gehweg entlang der Ortsdurchfahrt eingeweiht. Auf insgesamt 295 Metern Länge wurden von der Eisdiele bis zum letzten Grundstück in Richtung Wildau alte und unbefestigte Materialien aufgenommen und durch neues Betonsteinpflaster ersetzt.

Nach dem Landesbeschluss zur Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen ist diese Gehwegsanierung die erste Maßnahme in der Gemeinde Schorfheide, bei der keine anteiligen Beiträge von den Anliegern erhoben werden. Für Planung und Bau hat die Gemeinde insgesamt rund 65.000 Euro ausgegeben. Davon waren ursprünglich 24.000 Euro als Anliegerbeiträge vorgesehen, die nun von der Gemeinde übernommen und danach vom Land Brandenburg eingefordert werden.

„Die Anlieger in Eichhorst freuen sich verständlicherweise über die für sie kostenlose Verschönerung des Umfeldes. Ich hoffe aber sehr, dass die Zusagen des Landes zur Bereitstellung des Geldes auch eingehalten werden und unsere Gemeinde am Ende nicht auf den Kosten sitzenbleibt“, betonte Bürgermeister Uwe Schoknecht.

Ortsvorsteher Wulf Gärtner dankte dem Baubetrieb für die gute Arbeit und der Gemeinde für eine Zusatzmaßnahme. Im Zuge der Haupt-Baumaßnahme wurde auch ein zusätzlicher 37 Meter langer Gehwegabschnitt entlang der Straßenkurve in Richtung Wildau realisiert. Wegen des abschüssigen Geländes kam es hier in der Vergangenheit bei starkem Regen immer wieder zu Sandanspülungen. Die Kosten für die Zusatzmaßnahme, die aus dem Gemeindehaushalt bezahlt wird, liegen bei 11.000 Euro.

Ausführender Baubetrieb war die BRB Baugeräte- Ramm- und Bohrtechnik GmbH Eberswalde. Die Planung lag in den Händen der FPG Finow Plan GmbH.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31