Siebenfache Hammerschläge zum Turnhallen-Richtfest

Mehr Fotos hier klicken

Für die neue Turnhalle im Schorfheider Ortsteil Groß Schönebeck wurde am 22. August 2019 Richtfest gefeiert. Hoch oben schwebte die Richtkrone für den Neubau, dessen Ausmaße so manche große und kleine Gäste stauen ließen. Die musikalische Einleitung gaben die  Viert- bis Sechstklässler der Grundschule als gemeinsamer Chor. Dazu hatten sich die Kinder eigens einen passenden Text auf das Lied „Kein schöner Land“ einfallen lassen.

Bürgermeister Uwe Schoknecht, für den es das letzte Richtfest in seiner Amtszeit war, dankte zunächst den Bauleuten und erinnerte daran, dass gerade einmal vor knapp vier Monaten der Grundstein für eines der größten Investitionsprojekte der Gemeinde für 2019/2020 gelegt wurde.Zugleich informierte er, dass die Gemeinde in den vergangenen Monaten auch weiteres Geld in Größenordnungen an der Schule investiert hat. So wurde zum Schuljahresbeginn der Neueinbau sämtlicher Fenster und der Außentüren abgeschlossen. Die Fenster auf der Gebäudeseite Richtung Turnhalle haben einen Sonnenschutz erhalten, außerdem wurden die Kellertreppen saniert. Insgesamt hat die Gemeinde dafür rund 140.000 Euro ausgegeben. Zurzeit läuft die Sanierung des Werkraums.

Die geplanten Kosten für den Turnhallenneubau liegen bei rund 2,4 Millionen Euro.  Die Gemeinde selbst bringt rund 400.000 Euro auf. Der Landkreis Barnim hat für das Vorhaben aus einer Sonderzahlung für den ländlichen Raum zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Landrat Daniel Kurth dankte dann auch noch einmal den Kreistagsabgeordneten für diese Entscheidung. „Groß Schönebeck hat sich das sehr sehr verdient“, sagte er.

Aufgrund der Dachspezialkonstruktion, die ohne traditionelle Zimmermannsarbeit aufgesetzt ist, übernahm deshalb Planer Thomas Steier den Richtfestspruch und das obligatorische Sektglas-Zerschmettern. Auf einem symbolischen Dachbalken schlugen Bürgermeister, Planer, Ortsbeirat, Landrat und drei Schüler schließlich gemeinsam mit kräftigen Hammerschlägen erfolgreich die letzten Nägel ein.

Die endgültige Fertigstellung ist für Juni 2020 geplant. Auf dem Schulgelände in der Berliner Straße 24 entsteht eine neue 465 Quadratmeter große Ein-Feld-Halle mit Wasch-, Dusch- und Umkleideräumen, Toiletten sowie einem Mehrzweckraum.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31