Viele Gäste und tolle Stimmung beim 24. Flößerfest

Mehr Bilder hier klicken

 

Viele Tausend Besucher waren vom 7. bis 9. Juni 2019 beim 24. Flößerfest in Finowfurt zu Gast und erlebten ein buntes Fest voller Lebensfreude mit vielen Attraktionen und ganz besonderen Künstlern.

Den Auftakt gab es wieder am Freitagabend am Ufer des Finowkanals. Tausende Gäste erlebten ein wahres Spektakel an der Schleuse – mit der Einfahrt der Flößer und einer Flößertaufe, mit atemberaubenden Vorführungen der Geschwister Weisheit auf dem Hochseil, einer Lasershow und einem grandiosen Feuerwerk. Besonders emotional war die Lasershow, die sich dem 90-jährigen Bestehen von Finowfurt widmete und dem Mitbegründer des Flößerfestes, Bürgermeister Uwe Schoknecht, in Extra-Bildern ein Dankeschön sagte. Für ihn war es das letzte Flößerfest als Bürgermeister der Gemeinde.

Auch am Samstag und Sonntag konnten die Besucher viel erleben. Auf der Bühne am Erzbergerplatz und im Kinderbereich an der alten Mühle präsentierten sich Nachwuchsakteure aus Finowfurt und Umgebung. Bekannte Künstler wie Linda Hesse oder Markus traten jeweils am Nachmittag auf. Das Tanzbein konnte am Freitag- und Samstagabend geschwungen werden. Reges Interesse fanden auch die Floßfahrten der Finowfurter Flößer, die auf ihrem Platz am Finowkanal zudem das traditionelle Handwerk der Flößer vorstellten.

Besondere Highlights waren in diesem Jahr die Shows der Hochseilartistik-Gruppe Geschwister Weisheit aus Gotha. Sie begeisterten mit ihrer Hochmast- und Motorradshow am Finowkanal, auf dem Hochseil am Erzbergerplatz und mit ihrer historischen Show an der Alten Mühle.  

Historisches gab es auch in der Konzerthalle zu erleben. Hier präsentierte Ortschronist Ralf Mikeska eine Ausstellung über die 90-jährige Geschichte von Finowfurt.

Kulinarische Angebote und Rummelstände gab es an der Finowfurter Hauptstraße. Am Sonntag wurde wieder zum Flößerbrunch auf dem Erzbergerplatz  geladen und zum Abschluss fand das traditionelle Entenrennen des Bündnisses Schorfheide auf dem Finowkanal statt. Die beiden ersten Preise, 500 bzw. 300 Euro Bargeld, gingen an Finowfurter Familien.  

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

April - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30