Grundsteinlegung für neue Turnhalle in Groß Schönebeck

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung wurde am 29. April 2019 der Turnhallenneubau im Ortsteil Groß Schönebeck offiziell gestartet. An der Grundsteinlegung nahmen Vertreter der Gemeinde, des Landkreises Barnim und der Baubetriebe, der Ortsbeirat sowie Schülerinnen und Schüler der Groß Schönebecker Grundschule teil.

In die Hülse kamen neben dem Bauplan, der aktuellen Tageszeitung und Münzen auch drei Kinderzeichnungen zum Thema „Meine Lieblingssportart“. Helene Keback (Klasse 6) und Takna Hussein (Klasse1) sowie die fünfjährige Lotte aus der Kita „Borstel“ hatten den Malwettbewerb anlässlich der Grundsteinlegung gewonnen.

Die geplanten Kosten liegen bei rund 2,4 Millionen Euro. Davon wurden zwei Millionen Euro vom Landkreis Barnim aus einer Sonderzahlung für den ländlichen Raum zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde selbst bringt rund 400.000 Euro auf.

Mit der neuen Turnhalle werden sich die Bedingungen für den Schul- und Vereinssport in Groß Schönebeck deutlich verbessern, betonte Bürgermeister Uwe Schoknecht. Ortsvorsteher Hans-Joachim Buhrs erklärte, dass man in Groß Schönebeck stolz auf das Projekt sein könne und dankte allen Beteiligten. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Wilhelm Westerkamp, betonte, dass die Schaffung und der Erhalt schulischer und sportlicher Möglichkeiten ein wichtiger Standortfaktor für die Gemeinde sei.  

Die Vorbereitungsarbeiten für das größte Bauprojekt der Gemeinde Schorfheide in diesem und im nächsten Jahr laufen bereits. So wurde die alte Turnhalle im März 2019 abgerissen. An gleicher Stelle entsteht nun eine neue 465 Quadratmeter große Ein-Feld-Halle mit dazugehörigen Wasch-, Dusch- und Umkleideräumen, Toiletten sowie einem Mehrzweckraum.

Für das Neubauprojekt sind bereits Aufträge in einem Gesamtumfang von 2,2 Millionen Euro an insgesamt 21 Firmen vergeben. Hauptauftragnehmer für den Rohbau ist die Templiner Hausbau GmbH. Die Planungsarbeiten liegen in den Händen der Firma Finow Plan GmbH.

Die Fertigstellung ist für Juni 2020 geplant.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

April - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 26 27 28
29 30