Neue Einsatztechnik für die Feuerwehr in Klandorf

Die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Klandorf hat am 26. März 2019 ein neues Einsatzfahrzeug erhalten. Das Mannschafttransportfahrzeug (MTF) vom Typ Ford Transit Costum wurde aus dem Haushalt der Gemeinde Schorfheide finanziert und hat rund 29.000 Euro gekostet. Bürgermeister Uwe Schoknecht übergab die Fahrzeugschlüssel im Beisein zahlreicher Kameradinnen und Kameraden an Ortswehrführer Uwe Voigt.

„Mit der Inbetriebnahme setzen wir den ersten Schritt zur Fahrzeugerneuerung um, die im aktualisierten Gefahrenabwehrbedarfsplan der Gemeinde vorgesehen ist“, sagte der Bürgermeister. Er lobte zugleich das Engagement vieler Klandorfer in der Wehr. Immerhin sind in der Einsatzabteilung derzeit 18 Mitglieder aktiv. 13 Kinder und Jugendliche sind Mitglied der Jugendfeuerwehr. Die Alters- und Ehrenabteilung zählt  neun Mitglieder. Damit seien fast 20 Prozent des rund 200 Einwohner zählenden Ortsteils aktiv mit der Feuerwehr verbunden.

Zur Übergabe waren auch Kameraden der benachbarten Feuerwehr aus Groß Schönebeck um Ortswehrführer Kay Bartl gekommen, um zum neuen Fahrzeug zu gratulieren.

Der Kleintransporter bietet Platz für bis zu neun Kameraden und ist sowohl für den einsatzbegleitenden Transport der Klandorfer Feuerwehrleute als auch zur Nutzung für die Jugendfeuerwehr vorgesehen. „Für uns ist das ein großer Fortschritt, vor allem hinsichtlich der Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Einsatztechnik“, freut sich Klandorfs Ortswehrführer Uwe Voigt.

Das Fahrzeug mit dem Baujahr 2015 stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde in den vergangenen Wochen zum Feuerwehrfahrzeug umgerüstet. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Funkgerät, eine Umfeld-Beleuchtung sowie eine Lautsprecheranlage. Es ersetzt das bisher vorhandene Löschfahrzeug LF 16 mit dem Baujahr 1973. Dieses wird künftig für die Ausbildung in der Jugendwehr genutzt.

In Klandorf ist außerdem ein TSF/W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) stationiert, das im Jahr 2010 angeschafft wurde.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

April - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 26 27 28
29 30