Ehrenamtler 2018 in der Gemeinde ausgezeichnet

Für ihren freiwilligen Einsatz zum Gemeinwohl und für andere Menschen hat Schorfheides Bürgermeister Uwe Schoknecht am 12. Oktober 2018 besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde geehrt. Dazu waren insgesamt zehn Ehrenamtler zu einem festlichen Abendessen auf Gut Sarnow eingeladen.

„In unserer Gemeinde gibt es viele Bürgerinnen und Bürger, die sich in den verschiedensten Bereichen ehrenamtlich engagieren. Ihre freiwillige Tätigkeit ist ein wichtiger Baustein des gesellschaftlichen Lebens gerade auch im ländlichen Raum. Dafür möchten wir auch in diesem Jahr wieder Danke sagen “, betonte der Bürgermeister in seinen Begrüßungsworten und fügte hinzu: „Neben dem Dank wollen wir heute aber auch ein Signal an die Einwohner unserer Gemeinde senden, sich mit einzubringen.“  Zudem wies er darauf hin, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinde auch in großem Maße von ehrenamtlicher Tätigkeit befördert wird.

Während der Veranstaltung auf Gut Sarnow hielten die Ortsvorsteher dann auch die jeweiligen Laudationes für die zu Ehrenden, die nach dem Überreichen von Blumen und einer Urkunde auch selbst in kurzen Worten von ihrer Tätigkeit in den Schorfheider Ortsteilen berichteten

Geehrt wurden (Auszug aus den jeweiligen Laudationes):

Ortsteil Altenhof:
Frank Wende ist Mitglied der Altenhofer Bürgerinitiative (AB) 14 und des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Altenhof 1928 und trägt mit seinen Aktivitäten zur Förderung des Altenhofer Gemeinschaftslebens bei. In seiner Hand liegt u. a. die akustische Umrahmung beim Jagdhornblasen am Altenhofer Blocksberg. Frank Wende hat außerdem einen beträchtlichen Anteil an der Vorbereitung und Durchführung des Altenhofer Faschings. Bei den drei bisherigen Altenhofer Promenadenfesten organisierte er die Volleyballturniere und führte sie durch.

Ortsteil Böhmerheide:
Wilhelm Krug ist schon viele Jahre ehrenamtlich in Böhmerheide engagiert und setzt sich für den Tier- und Naturschutz ein. So hat er seit fast 30 Jahren in Alleinregie den Hechtgraben sauber gehalten, befestigt und mit Sträuchern und Bäumen kultiviert, damit der Seezufluss mit frischem Wasser jederzeit gewährleistet wird. Beim Bau einer Toilette an der Badewiese half er bei den Planungen mit und gab eigenes Material dazu. Für den Badespaß der Kinder baute er ein Sprungbrett am See. Außerdem leistet er aktive Hilfe bei Arbeitseinsätzen in Böhmerheide.

Ortsteil Eichhorst:
Ute Schmidt gehörte 1998 zu den Gründungsmitgliedern der Eichhorster Bürgerinitiative „Brücke am Askanierturm“. Ihr ist es vor allem zu verdanken, dass sich die Kinder und Jugendlichen des Dorfes in das Projekt einbrachten und sich an einer Vielzahl von Einzelaktivitäten beteiligten. Von 2005 bis 2009 arbeitete sie als Verantwortliche für den Festumzug im Vorbereitungskomitee des Ortsteiles Eichhorst, anlässlich des 300-jährigen Bestehens, mit. Als Leiterin der Kita ist es ihr weiterhin zu verdanken, dass zu den alljährlichen Dorffesten die Kleinsten des Dorfes und ihre Eltern aktiv einbezogen werden.

Ortsteil Finowfurt:
Klaus Siebeneicher ist seit 1990 aktives Chormitglied im Gemischten Chor Finowfurt e.V. und arbeitet seit 2007 im Chorvorstand mit. Seit 2010 ist er Schatzmeister des Vereins. Diese anspruchsvolle und zeitintensive Aufgabe erfüllt er sehr sorgfältig und korrekt. Mit großem Fleiß gestaltet Klaus Siebeneicher die Flyer, Plakate und Werbe-Materialien zur Präsentation. Gern organisiert er auch Vereinshöhepunkte wie Chorjubiläum, Fahrten usw. und übernimmt Absprachen und bringt sich rege in das Vereinsleben ein. Als ehemaliger Koch kümmert er sich auch immer um das leibliche Wohl der Chormitglieder.

Ortsteil Finowfurt:
Heidemarie und Hans-Leonhard Grimm engagieren sich seit dem Jahr 2015 in der Flüchtlingshilfe. Im direkten Kontakt haben sie seitdem bis heute fünf jungen Menschen konkret geholfen. Alle wurden und werden beim Kontakt mit Ämtern oder beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen unterstützt. Eine besondere Leistung des Ehepaars Grimm besteht darin, dass sie den jungen Leuten diverse Deutschlehrgänge, Praktika und Ausbildungsplätze vermitteln und darüber hinaus auch eigene Wohnungen besorgen konnten.

Ortsteil Groß Schönebeck:
Ursula Scholz engagiert sich seit den 1970er Jahren für das Gemeinwohl in Form der Kirchengemeinde. Sie läutet die Glocken zu allen Gottesdiensten und allen anderen Veranstaltungen. Sie öffnet die Kirche für Besucher und ist Teil des Teams „Offene Kirche“. Ursula Scholz hat außerdem den monatlichen Seniorenkreis „Fröhliche Kaffeerunde“ in ihrer Obhut. In jüngster Zeit unterstützt sie die zunehmenden Gasttrauungen in der Kirche organisatorisch. Nicht zuletzt sind größere Veranstaltungen wie der Adventsnachmittag, Konfirmationsjubiläen, Konzerte oder der Tag der offenen Höfe ohne sie als „Managerin“ nicht denkbar.

Ortsteil Klandorf:
Petra Dietz hat sich um das Gemeinwohl im Dorfleben verdient gemacht und dabei immer die Zukunft, nämlich die Kinder, im Fokus. Sie spielt seit Jahren eine tragende Rolle in der Kinder- und Jugendarbeit in Klandorf. Petra Dietz ist meist Initiatorin der vielen Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen im Dorf und unterstützt den Ortsvorsteher sehr bei der Organisation und Umsetzung. Den Kindern wurde dabei Verantwortung auch für die älteren Mitbürger übertragen, so werden z.B. kleinere Einlagen (Gesang und Schauspiel) zum Adventskaffee der Rentner einstudiert und vorgetragen.

Ortsteil Lichterfelde:
Heidi Thiele ist seit 1997 Mitglied im Seniorenclub Lichterfelde e.V. Im Jahr 2002 wurde sie zur Vorsitzenden gewählt. Diese Tätigkeit übte sie bis zum Jahr 2010 aus. Die Arbeit mit den Senioren bereitete ihr immer Spaß. Sie organisierte in der Zeit viele Veranstaltungen im Club. Trotz vieler Krankheiten gab sie niemals auf und wurde 2010 zur Schriftführerin berufen. Der Seniorenclub wurde dank ihrer Bemühungen in der Öffentlichkeit bekannter. Auch war sie sehr oft bei Frühjahrsputzveranstaltungen dabei.

Ortsteil Werbellin:
Stefan Schweidler ist seit 1988 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Werbellin. 1994 qualifizierte er sich zum Gruppenführer. 2004 besuchte er einen Lehrgang für Ortswehrführer und ist seitdem als stellvertretender Ortswehrführer eingesetzt. Er erfüllt seine Aufgaben mit viel Einsatz und über das übliche Maß hinaus. Zusätzlich engagierte er sich in den letzten Jahren intensiv und maßgeblich bei der Gestaltung einer anspruchsvollen Kinder- und Jugendarbeit. Dabei begeisterte er auch seine Frau und die Kinder für den Feuerwehrdienst. Gemeinsam mit seiner Frau absolvierte er eine Ausbildung zum Jugendwart.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31