Gottesdienst und Fest zum Erntedank in Groß Schönebeck

Mehr Bilder hier klicken

 

Dichtes Gedränge herrschte am 30. September 2018 beim Erntedankgottesdienst und Erntefest auf dem Groß Schönebecker Traditionsbauernhof von Jürgen Bohm. Beim Gottesdienst am Vormittag führten die Grundschüler ein Theaterstück auf. Ab 13 Uhr wurde Erntedank gefeiert.

Hunderte Besucher waren auch in diesem Jahr wieder auf den Hof in der Ernst-Thälmann-Straße gekommen, darunter viele Berliner wie man an den Autokennzeichen unschwer erkennen konnte. Die Organisatoren vom Bauernhof, der Ortsbeirat und der Bürgerverein hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Im Garten gab es jede Menge Musik zum Hören und zum Tanzen, unter anderem mit den Groß Schönebecker Jagdhornbläsern und den „Original Schorfheidern“, die nun fast schon traditionsgemäß von Mitgliedern der Feuerwehrkappelle Wacken verstärkt wurden.

Wer sich für traditionelle Landwirtschaftsarbeit interessierte, konnte beim Dreschen zuschauen oder historische Landwirtschaftsgeräte bewundern. Ein Anziehungspunkt waren natürlich auch die zahlreichen Kutschen im Museum von Jürgen Bohm, der mittlerweile schon eine zweite Scheune für seine Ausstellung nutzt. Zur Verpflegung gab es neben Gegrilltem und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone jede Menge selbstgebackenen Kuchen der Groß Schönebecker Frauen. Freilich floss auch reichlich Bier aus den Zapfhähnen.

Einen besonderen Stand gab es diesmal auf dem Hof. Der Bürgerverein präsentierte das Schild des gerade erst gewonnenen Europäischen Dorferneuerungspreises 2018 und zeigte Bilder von der Preisverleihung in Nordtirol, an der eine Woche zuvor eine 25-köpfige Delegation aus dem Ort teilgenommen hatte.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

April - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 26 27 28
29 30