Feuerwehranbau in Finowfurt eingeweiht

Es ist vollbracht: Der Erweiterungsneubau am Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Finowfurt wurde am 28. September 2018 eingeweiht und zur Nutzung übergeben. Das Besondere daran: Der Anbau wurde durch den Feuerwehrförderverein Florian Finowfurt e. V. realisiert und finanziert. Dafür konnten rund 40.000 Euro Spendengelder gesammelt werden. Außerdem hatte der Verein insgesamt zehn Partnerfirmen für die verschiedensten Gewerke gewinnen können. Nicht zuletzt trugen auch die Feuerwehrleute selbst mit Eigenleistung zur Realisierung des Projektes bei.

Mit dem fünf Mal zwölf Meter großen Erweiterungsanbau sind nun die Voraussetzungen geschaffen, die alte und neue Umkleide der Einsatzabteilung mit Schränken, welche durch die Gemeinde beschafft wurden, zu bestücken. Außerdem steht nun mehr Platz für die Jugendfeuerwehr zur Verfügung, informierte Vereinsvorsitzender und Ortswehrführer Volker Rutte und betonte: „Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage: Was wir miteinander geschafft haben ist einmalig.“ Dieser Einschätzung schloss sich auch Kreisbrandmeister Silvio Salvat-Berg an, der die Finowfurter Kameradinnen und Kameraden auch im Namen des Landrates und des Kreisfeuerwehrverbandes Barnim zu dem gelungenen Projekt beglückwünschte.

Partner war auch die Gemeinde Schorfheide, die unter anderem den Bauantrag eingereicht und die Baugenehmigung für den Erweiterungsbau eingeholt hatte. „Auch wenn die Gemeinde Schorfheide nicht schlecht da steht – ich bin dankbar für die Initiative der Finowfurter Feuerwehrleute“, hob Bürgermeister Uwe Schoknecht in seinen Grußworten hervor. Das Engagement der beteiligten Unternehmen zeige, wie stark die Firmen in Finowfurt verankert seien. Der Bürgermeister, der traditionell einen Kasten Bier spendierte,  informierte außerdem, dass im kommenden Doppelhaushalt der Gemeinde für 2019/20 auch die Anschaffung eines neuen Hilfeleitungs- und Löschfahrzeuges (HLF 20/16) eingeplant ist.

Der Erweiterungsbau, zum dem im Mai vergangenen Jahres der erste Spatenstich erfolgt war, ist übrigens auch in der Landeshauptstadt bekannt geworden. Bereits zum Baustart hatte es Glückwunschpost von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke gegeben, der seinen „Respekt für diese großartige Leistung“ bekundete, die „Erweiterung mit privaten Mitteln und dank hohem ehrenamtlichen Engagement gestemmt zu haben“.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 29 30 31