"Willkommen an einem Tisch" - Schorfheidefrühstück 2018

Mehr Bilder hier klicken

„Willkommen an einem Tisch!“ – hieß es am 2. September zum achten Mal in der Gemeinde Schorfheide. Die Gemeinde, das Aktionsbündnis BUNTE Schorfheide, zahlreiche Vereine und Einrichtungen hatten dazu wieder zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Diesmal wurde die Frühstückstafel am Ufer des Weißen See im Ortsteil Böhmerheide aufgestellt.  

Eröffnet wurde das Schorfheidefrühstück von Bürgermeister Uwe Schoknecht, Pfarrer Ulf Haberkorn und dem Böhmerheider Ortsvorsteher Gerhard Schmidt, die sowohl die Akteure der anwesenden Vereine als auch die Neubürger und Gäste begrüßten. „Wir freuen uns, dass unsere Idee auch in einem der kleinen Ortsteile funktioniert und die Attraktivität des Schorfheidefrühstücks an nichts eingebüßt hat “, so der Bürgermeister. Pfarrer Ulf Haberkorn betonte, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig sei, solche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Insgesamt 28 Teilnehmer hatten sich bei den Organisatoren für die Veranstaltung angemeldet und auf den Tischen, die diesmal als ein großes F wie Frühstück gestellt wurden, ihre Frühstücksleckereien aufgebaut. Das Angebot reichte von Schmalzstullen, gesunden Dips und Gemüse über Kuchen, Soljanka und Obst bis hin zu selbst kreierten Brotaufstrichen. Reichlich Anklang fand wieder die Wildgulaschsuppe der Märkischen Schützengilde, an deren Stand sich eine lange Schlange bildete.

Für die Unterhaltung der Teilnehmer und Gäste sorgte das Liebenwalder Musikduo „Jamestown Ferry“. Außerdem konnte man Stockbrot am Lagerfeuer backen, für die Kinder gab es eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Das Schorfheidefrühstück fand in den vergangenen Jahren bereits in den Ortsteilen Finowfurt, Groß Schönebeck, Lichterfelde, Werbellin, Altenhof , Schluft und Eichhorst statt. Im nächsten Jahr ist dann Klandorf als neunter Ortsteil an der Reihe. Dort heißt es am 25. August 2019 wieder „Willkommen an einem Tisch

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

Januar - 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31