Stiftungsgeld für Altenhofer und Lichterfelder Jugendwehr

Die Kunst-Kultur-Sport-Stiftung in der Gemeinde Schorfheide unterstützt auch in diesem Jahr wieder Projekte der Kinder- und Jugendarbeit. Am Dienstag, den 26. Juni 2018 wurden zwei symbolische Schecks über jeweils 1.750 Euro an den Feuerwehrverein Florian Lichterfelde und an den Verein Freiwillige Feuerwehr Altenhof 1928 übergeben.

Das Geld ist als Zuschuss für die Teilnahme beider Jugendwehren an einem internationalen Jugendfeuerwehrlager vorgesehen, das vom 1. bis 7. Juli 2018  in Lohtaja (Finnland) stattfindet. Anders als in deutschen Zeltlagern der Jugendfeuerwehr handelt es sich hier um ein reines Ausbildungscamp.

„Ich freue mich, dass wir mit der Förderung eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche in den Vereinen ermöglichen können“, erklärte der Stiftungsvorsitzende und Bürgermeister von Schorfheide, Uwe Schoknecht. Wegen der anhaltenden Niedrigzinsphase werde es allerdings immer schwieriger, entsprechende Erträge aus dem Stiftungskapital zu erwirtschaften. „Deshalb sind wir besonders dankbar, dass auch immer wieder Spenden zur Verfügung gestellt werden, die wir dann über die Stiftung weitergeben können“, betonte Uwe Schoknecht.  

So hatte die Sparkasse Barnim diesmal insgesamt 1.000 Euro als Spende bereitgestellt. Davon sind jeweils 500 Euro in dem zu vergebenden Stiftungszuschuss für die beiden Feuerwehrvereine enthalten. „Wir brauchen Nachwuchs in den Feuerwehren. Das ist uns im Barnim wichtig und deshalb unterstützen wir auch gern die Jugendfeuerwehren im gesamten Landkreis“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Barnim, Uwe Riediger während der Übergabe in der Altenhofer Feuerwehr.  

Die Kunst‐Kultur‐Sport-Stiftung in der Gemeinde Schorfheide gibt es seit September 2007. Sie war die erste Stiftung unter Beteiligung einer Kommune im Land Brandenburg. Gefördert werden ausschließlich Projekte im Kinder‐ und Jugendbereich. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung insgesamt 60 Projekte gefördert.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31