Schöner flanieren am Werbellinsee in Altenhof

 

Im Ortsteil Altenhof wurde am 30. Mai 2018  die neue Uferpromenade am Werbellinsee eingeweiht. Der Neu- und Ausbau  erfolgte auf 125 Metern Länge und einer durchschnittlichen Breite von 5,50 Metern von der Straße am See bis zur Fischerei Zobel.  Die Strecke wurde mit Pflaster aus Betonsteinen im Randbereich und Mosaikpflaster im Mittelbereich angelegt. Direkt am Fontanedenkmal ist ein gepflastertes Rondell entstanden, auf dem als zusätzliches Detail ein Nordpfeil Auskunft über die Himmelsrichtungen gibt.

Zu dem Gesamtprojekt der Gemeinde Schorfheide gehörten außerdem die Verlegung einer Abwasserdruckleitung im Bereich des Baufeldes, die Erneuerung der Beleuchtung mit fünf LED-Lampen sowie die Einrichtung einer E-Bike-Ladestation.

„Unser Ortsteil Altenhof wird weiter aufgewertet. Ich freue mich besonders, dass wir vor der Eröffnung des neuen Fontane-Hotels am 1. Juni 2018 unseren Anteil zur weiteren touristischen Entwicklung in Altenhof geleistet haben“, betonte Bürgermeister Uwe Schoknecht.

„Was lange währt, wird gut“, fügte Altenhofs Ortsvorsteher Wolfram Malkus hinzu und verwiese darauf, dass die Entwicklung in der Altenhofer Promenade noch weitergehen werde.

Die Bauarbeiten an der Uferpromenade haben insgesamt rund 140.000 Euro gekostet. Davon wurden über das Land Brandenburg 63.855 Euro Fördermittel aus dem EU-Programm für ländliche Entwicklung bereitgestellt. Die Gemeinde Schorfheide trägt einen Eigenanteil  in Höhe von  76.145 Euro.

Begleitet wurden die Arbeiten von der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Barnim. Bei den archäologischen Untersuchungen war man hier unter anderem auf die Reste einer alten Natursteinstraße mit seitlicher Holzbeplankung gestoßen.

Am Bau waren beteiligt:

Firma Aschoff, Templin, (Pflaster- und Tiefbauarbeiten)

Firma Brendel, Lichterfelde (Installation der LED-Lampen)

Business auf Rädern GmbH, Hoppegarten (Lieferung der E-Bike-Ladestation)

Firma Block, Lichterfelde (Weiterführung der Abwasserdruckleitung).

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31