Neue Stromtankstelle in Groß Schönebeck eingeweiht

Einweihung der Stromtankstelle in Groß Schönebeck mit Bürgermeister Uwe Schoknecht und Edis-Vertreter Peter Klein (v.r.).

Die Gemeinde Schorfheide geht einen weiteren Schritt in Richtung E-Mobilität. Im Ortsteil Groß Schönebeck wurde am Mittwoch, dem 21. Februar 2018, eine neue Ladestation für Elektro-Kraftfahrzeuge offiziell eingeweiht. Die Ladesäule steht direkt am Bahnhof Groß Schönebeck und hat eine Leistung von 2-mal 22 Kilowatt. Damit können zwei Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden.

Aufbau und Anschluss der Ladestation haben insgesamt rund 11.435 Euro gekostet. Davon hat die Gemeinde Schorfheide 6.861 Euro zur Verfügung gestellt. Des Weiteren konnten Fördermittel des Bundes in Höhe von 4.574 Euro akquiriert werden.

Für Bürgermeister Uwe Schoknecht ist die Investition der Gemeinde nicht nur ein Bekenntnis zur Förderung sauberer Umwelttechnologien, sondern auch  ein weiterer Baustein zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur: „Wir haben ja bereits seit knapp zwei Jahren an den Touristinformationen in Eichhorst und im Schlosspark Groß Schönebeck jeweils eine Ladestation für Elektrofahrräder eingerichtet. Ich freue mich, dass das Angebot in unserer Gemeinde nun auch für Autofahrer erweitert werden konnte.“

Groß Schönebecks Ortsvorsteher Hans-Joachim Buhrs sieht in der neuen Stromtankstelle einen weiteren Baustein zu Entwicklung des Ortes, der sich übrigens in diesem Jahr als einziger Ort aus dem Land Brandenburg am Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis beteiligt.    

Die Installation der Stromtankstelle erfolgte unter Federführung der e.dis AG. Als Betreiberfirma fungiert Charge-ON, ein Gemeinschaftsunternehmen der vier Regionalversorgungsunternehmen des E.ON-Konzerns. „Wir denken, dass dem Elektrofahrzeug die Zukunft gehört. Dazu müssen auch die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden, um die Akzeptanz zu erhöhen“, so Peter Klein, Leiter Betrieb Verteilernetze Uckermark Barnim der e.dis. Die Kosten für die Aufladung an der Stromtankstelle werden nach Dauer abgerechnet und liegen bei zehn Cent pro Minute.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

Mai - 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31