Bundes-Ehrennadel für Wahlhelfer in Schorfheide

Auszeichnung für verdiente Wahlhelfer in der Gemeinde Schorfheide (v.l.): Wahlleiterin Angela Braun, Ilona Jakobi, Toralf Reinhardt , Irene Braun (alle Finowfurt), Martina Wolff (Werbellin), Petra Harbach (Groß Schönebeck), Bürgermeister Uwe Schoknecht, stellvertretende Wahlleiterin Kathrin Greger, Detlef Poller (Klandorf).

 

Schorfheides Bürgermeister Uwe Schoknecht hat am 10. Oktober an sechs Einwohner aus der Gemeinde die Ehrennadel des Bundes für langjähriges ehrenamtliches Wirken als Wahlhelfer übergeben. Dazu gab es Blumensträuße, die von der Schorfheider Wahlleiterin Angela Braun und ihrer Stellvertreterin Kathrin Greger überreicht wurden.

Die Auszeichnung wurde erstmals verliehen und gibt es für mindestens fünfmalige Tätigkeit als Wahlhelfer bei bundesweiten Wahlen,  also bei Bundestagswahlen oder Europawahlen. „Es handelt sich hier ist zwar um eine Auszeichnung des Bundes, aber auch wir als Gemeinde schätzen die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger hoch ein“, sagte der Bürgermeister bei der Übergabe. Die Wahlhelfer würden mit ihrer freiwilligen Mitarbeit einen wichtigen Beitrag leisten, um das Grundrecht auf freie und geheime Wahlen zu sichern. 

Er dankte zugleich allem anderen Ehrenamtlichen, die durch ihr freiwilliges Engagement für einen ordnungsgemäßen und problemlosen Ablauf der Wahlen auch in der Gemeinde sorgten und sorgen. Ohne ihre Hilfe wäre die Durchführung einer solchen Wahl kaum möglich.

Bei der jüngsten Bundestagswahl am 24. September 2017 gab es 16 Wahllokale in den neun Ortsteilen der Gemeinde (14 Wahllokale und zwei Briefwahllokale). Insgesamt waren in der Gemeinde Schorfheide an diesem Tag 115 Frauen und Männer im Einsatz, davon jeweils 16 Wahlvorsteher und Stellvertreter sowie 78 Beisitzer.

Anschließend gab es im Restaurant & Caféhaus zur Teutoburg ein Zusammensein, bei dem die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kamen und über die Erfahrungen berichteten.   

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31