Grundstein für neuen Turnhallenanbau gelegt

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung hat am Dienstag, den 10. Oktober 2017, die umfassende Sanierung des alten Turnhallenteils in der Hans-Wendt-Sporthalle in Finowfurt begonnen. Eine Metallhülse - gefüllt mit aktuellen Tages- und Wochenzeitungen, dem Schorfheidekurier, einem Bauplan und Münzen - wurde  in das Fundament eingebracht.

Zunächst wird ein neuer Sanitärtrakt angebaut. Die Gemeinde Schorfheide stellt für diesen ersten Bauabschnitt rund 400.000 Euro zur Verfügung. Im kommenden Jahr ist die Sanierung der alten Turnhalle als zweiter Bauabschnitt für weitere rund 450.000 Euro vorgesehen. Damit werden sich die Bedingungen für den Schul- und Vereinssport in dem größten Schorfheider Ortsteil deutlich verbessern. 

Mit dem neuen Sanitärtrakt-Anbau gibt es künftig einen einheitlichen Eingang zum Sportkomplex von der Spechthausener Straße aus. Das 137 Quadratmeter große Gebäude wird Wasch-, Dusch- und Umkleideräume, Toiletten und einen Raum für Lehrer beherbergen. Außerdem ist der Einbau einer modernen Kesselanlage für eine effiziente Wärme- und Warmwassergewinnung vorgesehen. Die Rohbauarbeiten sollen noch zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein, so dass in den Wintermonaten der Innenausbau durchgeführt werden kann.

Die derzeitigen Sanitär- und Umkleideräume im hinteren Teil der alten Turnhalle werden zu Vereinsräumen und für eine teilweise Schulsportnutzung umfunktioniert. So erhält hier der Finowfurter Tennisclub 05 ein neues Domizil.

Die alte Turnhalle wurde Ende der 1980er Jahre gebaut. "Seitdem hat es keine grundhafte Instandsetzung gegeben. Der bauliche und energetische Zustand ist sehr schlecht und verursacht hohe Betriebskosten. Vor allem im Sanitärbereich sind die Bedingungen für die Schüler und Vereinssportler kaum noch zumutbar. Deshalb freue ich mich, dass wir nun erhebliche Verbesserungen nicht nur für den Schulsport, sondern auch für den Vereinssport schaffen können“, betont Schorfheides Bürgermeister Uwe Schoknecht.

Ortsvorsteher Wilhelm Westerkamp sprach von einer wichtigen Investition in die Zukunft und einem "Meilenstein". Er wies darauf hin, dass hier nicht nur Finowfurter, sondern auch Sportler aus den anderen Ortsteilen künftig unter besseren Bedingungen trainieren und Wettkämpfe durchführen können. 

Die energetische Sanierung der alten Turnhalle soll im kommenden Jahr als 2. Bauabschnitt erfolgen. Die Planungen dafür laufen bereits. Unter anderem sind die Erneuerung des Dachs und der Fassade geplant. Die Gemeinde Schorfheide wird dafür nach beschlossenem Haushaltsplan 2018 weitere rund 450.000 Euro bereitstellen.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

April - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30