Sportlicher Einsatz beim Spendenlauf für die Schule

mehr Bilder hier

(Aktualisierte Fassung vom 21.9.2017/13:50 Uhr)

Sportlicher Einsatz für die eigene Schule. Rund 450 Schüler der Finowfurter Schule haben sich am 20. September beim diesjährigen Spendenlauf auf dem Areal des Luftfahrtmuseums auf die Strecke begeben. Sämtliche Klassenstufen waren angetreten, um den Kampf um Sponsorengelder auf der Ein-Kilometer-Runde aufzunehmen. Egal ob größere oder kleinere Beträge: Die Schüler gaben alles, um jeweils möglichst viele Runden und damit Geld für ihre Schule fließen zu lassen. „Ich habe 100 Euro geschafft“, berichtete beispielsweise die achtjährige Helena Wichmann aus der Klasse 3b stolz. Als Sponsoren hatte sie ihre Eltern und Großeltern gewinnen können. Sportliche Höchstleistungen zeigte auch ihre Klassenkameradin Carla Büttner, die immerhin neun Runden und damit neun Kilometer auf dem Parcours absolvierte.

Schulleiterin Iris Kosanke freute sich über den Einsatz der Schülerinnen und Schüler. „Besonders die Jüngeren waren schon im Vorfeld aktiv und haben gleich mehrere Sponsoren gewonnen“, berichtet sie.  Das Geld, so die Schulleiterin, soll für die weitere Gestaltung des Schulhofes verwendet werden. Die Kinder werden dann mit entscheiden, welche Geräte angeschafft und aufgestellt werden. 

Der Spendenlauf, der in den organisatorischen Händen von Ganztagskoordinator Stefan  Hohlfeld und Lehrerin Dr. Kyra von der Lippe lag,  wurde durch ein  Erlebnisprogramm vor Ort ergänzt. So konnten die Schüler unter anderem Offroad-Fahrten auf einem Tatra unternehmen, sich am MIG21-Simulator beweisen oder mit der Feldbahn fahren.  Die Finowfurter Schule bedankt sich in diesem Zusammenhang bei allen Partnern und Unterstützern. Dazu gehören der Luftfahrtmuseum Finowfurt e.V. als Gastgeber, die AFS GmbH als Betreiberin des Flugsimulators, die  Firma Hupfer Transportservice mit den Geländefahrten, der Krankentransport Uckermark mit der rettungsdienstlichen Absicherung, Softeis Wolfram mit seinem Eiswagen sowie die Feldbahnfreunde als Betreiber der Eisenbahn.

Die ersten Ergebnisse des Laufs liegen mittlerweile vor:

Insgesamt wurden 2.366 Runden und damit 2.366 km gelaufen. In der Grundschule (Klasse 1 bis 6) haben die Schüler 1.145 km geschafft, in der Sekundarstufe (Klasse 7 bis 10) wurden 1.221 km gelaufen.

Bester Läufer der Schule ist Mohammad Ahmad aus der Klasse 8c mit 13 Runden, beste Läuferin ist Vanessa Baugatz aus der Klasse 9b mit 12 Runden.

In der Grundschule waren 9 Runden die Höchstleistung, das schafften Nino Siegel aus der Klasse 2a, Elli Kleemann aus der Klasse 2b, Carla Büttner aus der Klasse 3b und Peter Volgmann aus der Klasse 4a. Die Laufzeit war in diesem Jahr auf eine Stunde begrenzt.

 

 

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31