Eine Reise durch die "Mediengalaxie"

weitere Bilder hier

 

Ein Medienaktionstag unter dem Motto „Reise durch die Mediengalaxie“ hat am 11. September 2017 in  der Grundschule Lichterfelde stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler der 4., 5. und 6. Klassenstufe konnten sie gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern generationsübergreifend den Umgang mit Medien erlernen, ausprobieren und reflektieren.

Teams aus erfahrenen Medienpädagogen, Schülern und Lehrern hatten den Parcours bereits am Vormittag organisatorisch und inhaltlich vorbereitet. Am Nachmittag begaben sich die Kinder mit ihren Familien dann in zwei Durchgängen auf die Reise durch die vorbereitete Mediengalaxie: An verschiedenen „Medienplaneten“ mussten sie Aufgaben lösen und Punkte sammeln und erfuhren so auch ganz nebenbei Wertvolles über den sicheren Umgang mit Daten im Netz.

 Medien gehören zum Lebensalltag von Familien. Kinder nutzen Medienanwendungen oftmals wie selbstverständlich. Deshalb ist es notwendig, dass sie mit Wissen und Kompetenzen zum Umgang mit diesen Medien ausgestattet werden“, so der Jugendkoordinator in der Gemeinde Schorfheide, Matthias Barsch, der auch den Kontakt mit dem durchführenden Verein Metaversa e. V. aus Berlin aufgenommen und das Projekt an die Lichterfelder Grundschule vermittelt hatte. Finanziert wurde der Medientag von der Jugendkoordination der Gemeinde Schorfheide mit Mitteln des Landkreises Barnim. Auch der Förderverein der Grundschule beteiligte sich an der Finanzierung. Schulleiter Hans-Dieter Weiß freute sich indes, dass das Thema in diesem Rahmen ganz anschaulich umgesetzt werden konnte, zumal in den neuen Rahmenlehrplänen auch die Medienbildung ein Bestandteil ist.

Die Aktion traf in Lichterfelde auf großen Zuspruch. Zahlreiche Eltern waren mit ihren Kindern im Team unterwegs, um die verschiedenen Stationen zu absolvieren, die von den Schülern selbst betreut wurden. Dabei ging es unter anderem um die Themen Cybermobbing, Erstellung von Trickfilmen mit dem Tablet, virtuell reality oder Mediengeschichte. Nach den Worten von Projektleiter Michael Lange vom Metaversa-Verein ging es vor allem auch darum, sowohl Chancen als auch Risiken im Umgang mit den neuen Medien darzustellen und zu bereden. Die Resonanz bei den Schülern und Eltern in Lichterfelde sei im Vergleich zu bisher durchführten Veranstaltungen überdurchschnittlich gewesen.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

April - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30