Spaß und Stimmung beim Erntefest in Finowfurt

 mehr Bilder hier

 

Hunderte Finowfurter und ihre Gäste haben am 9. September 2017 nach der Premiere im vergangenen Jahr das nunmehr zweite Erntefest gefeiert. Das Wetter hatte ein Einsehen mit den Veranstaltern und Akteuren, denn am Nachmittag ließ sich schließlich doch noch die Sonne blicken, so dass sich der Erzbergerplatz stetig mit großen und kleinen Besuchern füllte.

Eröffnet wurde das Erntefest gemeinsam von Ortsvorsteher Wilhelm Westerkamp, Organisator Christoph Raschke und Pfarrer Ulf Haberkorn. Sowohl Wilhelm Westerkamp als auch Christoph Raschke dankten den teilnehmenden Akteuren und Vereinen für ihren Einsatz bei Vorbereitung und Durchführung des Erntefestes. Der Zusammenhalt in Finowfurt sei damit weiter ein Stück gestärkt worden. Pfarrer Ulf Haberkorn gab als Denkanstoß für den Tag mit auf den Weg, dass man sich bewusst sein sollte, dass es den Menschen in Europa und in Deutschland im Vergleich zur vielen Teilen der Welt eigentlich gut gehe.

Musikalisch eröffnet wurde das Erntefest dann von der Bläserklasse und der AG Bläser der Schule Finowfurt, unter anderem passend mit dem Titel "Old McDonald had a farm". Es folgte ein buntes Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß, unter anderem mit Clown Nanü und den „Schorfheidern“. Für entsprechendes Ambiente auf dem Erzbergerplatz sorgten die herbstlich geschmückten Stände, an denen sich die Besucher mit Speis und Trank versorgen konnten. So hatte beispielweise die Kita „Spatzennest“ ein großes Büfett mit selbstgebackenem Kuchen aufgebaut. Nicht nur zum Anschauen sondern auch zum Anfassen wurden verschiedene Traktoren präsentiert. Großen Anklang bei den Kindern fand die große Strohburg, ein Highlight war auch die Demonstration zur Herstellung von Strohballen. Zielgenauigkeit war unter anderem beim Gummistiefelweitwurf oder beim Zielangeln am Stand des Anglervereins gefragt. 

Gefeiert wurde schließlich bis in die Nacht, denn ab 20 Uhr wurde zum Tanz mit DJ Lars und DJ Hasi sowie der Wandlitzer Gruppe „Partytune“ geladen.  

Schlagzeilen

Suche in den Seiten

Veranstaltungen

September - 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22
23
24
25 26 27 28
29
30  
Samstag, 23. September 2017
Sonntag, 24. September 2017
Herbstflohmarkt des Förderkreises Burkina Faso
von 10 bis 16 Uhr auf dem Erzbergerplatz in Finowfurt
Herbstbrunch im Café Kunst & Rad
Am 24. September von 11 bis 14 Uhr lädt das Café Kunst & Rad zum Herbstbrunch ein.
Traditionelles Hoffest
Zum Erntefest findet das traditionelle Hof- und Dorffest von Jürgen Bohm, dem Bürgerverein und dem Ortsbeirat von Groß Schönebeck wiederum auf dem Traditionsbauernhof statt.
"Lyrische Ybungen"
Ulrich Goerdten liest
Freitag, 29. September 2017
Französische WeinLesung mit dem Winzer und Schauspieler Stephan Dierichs
Wie reagiert ein Weinkenner, wenn er im Keller Weinschwund in einer seiner Flaschen feststellt, sollten Flaschen stehen oder liegen, wie, warum…? Antworten dazu gibt es ab 18 Uhr a...