Straße "Bei den Buchen" für 250.000 Euro erneuert

Scherenschnitt zur Straßenfreigabe am Ortseingang von Lichterfelde mit (v.r.) Bürgermeister Uwe Schoknecht, Bauamtsleiter Bert Siegel, Sven Glor (Planungsbüro FPG), Sven Machmer (Gruppenleiter Strabag) und Ortsvorsteher Matthias Gabriel.

Mit einem feierlichen Scherenschnitt wurde am 28. August 2017 der erneuerte Straßenabschnitt auf der Straße "Bei den Buchen" zwischen dem Ortsausgang Lichterfelde und der Fliederallee/Clara-Zetkin-Siedlung freigegeben. Auf 460 Metern Länge und 5,50 Metern Breite hatte die Verbindungsstraße in Richtung Finowfurt in nur drei Wochen Bauzeit eine neue Fahrbahndecke erhalten. Trotz der Startverzögerungen konnte der Abschnitt sogar überpünktlich für den Verkehr freigegeben werden.  

„Ich freue mich über jede Investition in der Gemeinde, ob nun im privaten oder öffentlichen Bereich“, sagte Schorfheides Bürgermeister Uwe Schoknecht und betonte, dass es sich hierbei nicht nur um eine wichtige Verbindung zwischen den Ortsteilen Lichterfelde und Finowfurt handelt, sondern sich auch für die Einwohner der zur Stadt Eberswalde gehörenden Clara-Zetkin-Siedlung die Verkehrsverhältnisse verbessern. Lob und Dank für die Baufirmen gab es auch von Lichterfeldes Ortsvorsteher Matthias Gabriel, der zudem darauf hinwies, dass nun auch die Schulkinder aus der Clara-Zetkin-Siedlung die Grundschule in Lichterfelde mit ihren Fahrrädern ein stückweit sicherer erreichen können. Die geplanten Gesamtkosten betragen immerhin rund 250.000 Euro. Die Gemeinde konnte für das Projekt rund 177.000 Euro Fördermittel von Land Brandenburg beschaffen.

Der Beginn der Arbeiten hatte sich zwar um etwa zwei Wochen verzögert, dennoch gab es nun sogar eine vorfristige Freigabe für den Verkehr. Eine moderne Technologie, gute Mitarbeiter und günstige Wetterverhältnisse waren dafür nach den Worten von Henry Radunz, Polier der bauausführenden Firma Strabag aus Templin, die Voraussetzungen. Mit der Entsorgung des abgefrästen Asphalts war das Unternehmen SK Umweltingenieure aus Eberswalde beauftragt worden. Die Planung lag in den Händen der FPG Finow Plan GmbH.

Die Fahrbahnmarkierungen sollen je nach Wetterlage in der Woche vom 4. bis 8. September 2017 aufgebracht werden. Die Barnimer Busgesellschaft bedient inzwischen wieder alle Haltestellen in Lichterfelde auf der Linie 864.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

Oktober - 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31