14. Gemeindefeuerwehrtag in Lichterfelde


Weitere Bilder hier

 

Die geballte Feuerwehrkraft der Gemeinde Schorfheide war am 17. Juni 2017 im Ortsteil Lichterfelde zu erleben. Zum 14. Gemeindefeuerwehrtag kamen die Jugend- und Erwachsenenwehren aus Finowfurt, Lichterfelde, Eichhorst, Groß Schönebeck, Altenhof, Klandorf und Werbellin zusammen.

Nach dem Umzug durch Lichterfelde und der Ernennung der neuen Gemeindewehrführung durch den Bürgermeister sowie der Beförderung von 13 Männern und Frauen zu aktiven Feuerwehrleuten fanden die Löschwettkämpfe der Jugend- und Erwachsenenwehren auf dem Sportplatz statt.

„Zusammenwachsen, Verjüngung und Trennung – das sind die drei Punkte, die am heutigen Tag eine richtungsweisende Rolle spielen“, betonte Schorfheides Bürgermeister Uwe Schoknecht zur Eröffnung des Gemeindefeuerwehrtages. Mit dem Zusammenwachsen war dabei grundsätzlich die Förderung des Gemeinsinns in den Feuerwehren gemeint.

Der Punkt Verjüngung bezog sich auf die neue Führung der Gemeindefeuerwehr. Berndt Biederstedt wurde erneut zum Gemeindebrandmeister ernannt. Als Stellvertreter stehen ihm ab sofort junge Leute zur Seite, nämlich Christian Seeger von der Finowfurter Wehr und Jens Röper von der Groß Schönebecker Wehr - mit der Perspektive, nach entsprechenden Lehrgängen und Ausbildungen in den nächsten Jahren einmal die Wehrführung zu übernehmen. Der Bürgermeister dankte in diesem Zusammenhang dem bisherigen stellvertretenden Gemeindebrandmeister Wolfram Malkus aus Altenhof noch einmal für seine Arbeit. 

Eine weitere Neuerung wurde an diesem Tag ebenfalls wirksam. Die Funktionen Gemeindewehrleitung und Ortswehrführung werden künftig voneinander getrennt. Konkret heißt das: Berndt Biederstedt, der bisher auch Ortswehrführer in Lichterfelde war, hat dieses Amt nun an Enrico Masuhr übergeben, der ab dem 1. Juli 2017 neuer Ortswehrführer der Lichterfelder Wehr ist.  

Um Minuten und Sekunden, aber auch um Genauigkeit ging es bei den anschließenden Löschwettkämpfen auf dem Lichterfelder Rasen. Die Mädchen und Jungen der Jugendwehren kämpften um die beste Zeit und bewiesen, dass sie ihr Handwerk schon gut beherrschen. Vollen Einsatz zeigten auch die Erwachsenenwehren, unter ihnen auch eine Frauenmannschaft aus Groß Schönebeck.

Hier die Ergebnisse der Wettkämpfe im Löschangriff Nass:

Jugendfeuerwehr - Mädchen

1. Platz JFW Eichhorst Mädchen 1 Zeit: 32,6s
2. Platz JFW Eichhorst Mädchen 2 Zeit: 37,2s

Jugendfeuerwehr - Jungen und Gemischte Mannschaften

1. Platz JFW Groß Schönebeck Zeit: 35,4s
2. Platz JFW Lichterfelde 2 Zeit: 38,8s
3. Platz JFW Lichterfelde 1 Zeit: 39,5s
4. Platz JFW Klandorf Zeit: 39,7s
5. Platz JFW Altenhof Zeit: 42,0s
6. Platz JFW Eichhorst Zeit: 45,4s
7. Platz JFW Werbellin Zeit: 50,3s

Feuerwehr - Frauen

1. Platz FW Groß Schönebeck Zeit: 46,5s

Feuerwehr - Männer

1. Platz FW Eichhorst Zeit: 26,2s
2. Platz FW Groß Schönebeck Zeit: 32,2s
3. Platz FW Lichterfelde Zeit: 35,1s
4. Platz FW Altenhof Zeit: 39,2s
5. Platz FW Klandorf
5. Platz FW Finowfurt

 

 

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31