Bildungseinrichtung Buckow feiert 25. Jubiläum

Mit einem musikalischen Programm haben die Kinder der Finowfurter Kita "Spatzennest" am 10. Juni 2017 zum 25-jährigen Bestehen der Bildungseinrichtung Buckow e.V. in Lichterfelde gratuliert. Die Kinder waren allerdings nicht die einzigen Gratulanten. Während des Festaktes in der Veranstaltungsscheune kamen Partner von Institutionen, die Mitarbeiter selbst und ehemalige Schüler und Azubis, teils in Videobotschaften, zu Wort, um der Einrichtung alles Gute zu wünschen und für die Zusammenarbeit zu danken.

Auch Schorfheides Bürgermeister Uwe Schoknecht dankte der Bildungseinrichtung für ihre bisherige Arbeit, die zur erfolgreichen Entwicklung des ländlichen Raumes beigetragen habe. Der Bürgermeister betonte, dass die Gemeinde besonders im Bereich der Kindertagesstätten ein verlässlicher Partner sei. Die Bildungseinrichtung Buckow ist in der Gemeinde Schorfheide Träger der Kita "Löwenzahn" in Eichhorst, der Kita "Spatzennest" in Finowfurt und des Hortes "Finowfurter Schatzinsel".

Geschäftsführerin Annette Ruhtz erhielt von ihren Mitarbeitern symbolisch einen Karren geschenkt. Kein Wunder, denn seit der Gründung des Bildungsträgers hatte sie sich immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes vor den Karren gespannt, vor allem auch um immer wieder neue Geschäftsfelder zu erschließen. So stand in den Anfangsjahren die Ausbildung von Jugendlichen im Vordergrund, die keinen Lehrplatz bekamen. "Mittlerweile hat sich das Bild geändert, es gibt weniger Schulabgänger und der Wirtschaft geht es besser", stellte die Geschäftsführerin fest und gab gemeinsam mit den jeweiligen Bereichsleitern einen Überblick über die Standorte in Lichterfelde und im Brandenburgischen Viertel in Eberswalde.

Während des gesamten Tages gab es auf dem Gelände der Einrichtung zudem zahlreiche Angebote zur 23. Brandenburger Landpartie. So war eine Riesenburg aus Stroh aufgebaut, es gab Mitfahrten auf Bikes, Ausstellungen von Landwirtschaftsgeräten und eine kulinarische Versorgung, unter anderem aus der Gulaschkanone des Feuerwehrvereins Florian aus Lichterfelde. 

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

April - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 26 27 28
29 30