Themenpfad und Wandbild eingeweiht

Weitere Fotos

 

Wer mehr über den Sandmännchen-Dichter Walter Krumbach erfahren möchte, kann dies ab sofort ausführlich in Groß Schönebeck tun. Am 11. Juni 2017 wurden der Dichter-Themenpfad und das 350 Quadratmeter große Wandbild „Waldwunderwelt“ offiziell eingeweiht. Der Themenpfad von der Kita „Borstel“ bis zu Krumbachs ehemaligem Wohnhaus wurde mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Schorfheide im Rahmen eines Projekts des Bürgervereins Groß Schönebeck in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat anlässlich des 100. Geburtstages von Walter Krumbach im Jahr 2017 angelegt. Bürgervereinssprecher Rainer E. Klemke konnte zur Einweihung zahlreiche Gäste begrüßen. Gemeinsam mit Walter Krumbachs Tochter Anne Tausch, Schorfheides Bürgermeister Uwe Schoknecht, der Berliner Designerin Helga Lieser und Wandbild-Projektleiter Jan Ivers wurde symbolisch eine von insgesamt neun Tafeln des Themenpfades enthüllt. Bürgermeister Uwe Schoknecht lobte das Engagement der Groß Schönebecker, insbesondere des Bürgervereins. So sei es nun gelungen, Walter Krumbach aus dem Vergessen zu holen. „Das zeigt, dass wir im ländlichen Raum viel gemeinsam auf die Beine stellen können“, so der Bürgermeister. Rainer E. Klemke verwies in seiner Festrede auf die Aktivitäten des Bürgervereins in punkto Geschichtserforschung und betonte: „Wir wollen unsere Dorfgeschichte nicht nur durch Erich Honecker und Hermann Göring repräsentiert sehen.“
Am großen Wandbild wird unterdessen weitergearbeitet. „Das gehört zum Konzept“, erläuterte Projektleiter Jan Ivers. Außerdem soll demnächst ein „Traum-Briefkasten“ angebracht werden. Dort können die Kinder ihre Traumzeichnung für den rbb-Abendgruß einwerfen, die dann in der Sendung gezeigt werden soll. Zu jenen, die sich über die Aktivitäten zu Ehren Walter Krumbachs besonders freut, gehört auch dessen Tochter Anne Tausch. Ihr Kommentar: „Mein Vater würde sich über die Zuwendung und das Wandbild sehr freuen.“ Für Aufsehen sorgte auf der Feier freilich auch das rbb-Sandmännchen in Menschengröße. Der „Kinderstar“ des Fernsehens war später auch im Groß Schönebecker Ortszentrum ein gefragtes Fotomodell. Hier startete am Nachmittag ein buntes Programm auf der Bühne am Lindenplatz im Rahmen des 5. Tages der offenen Höfe. Unzählige Gäste waren auch dieses Jahr wieder in das Schorfheidedorf gekommen, um die größte Veranstaltung innerhalb der 23. Brandenburger Landpartie zu besuchen. Immerhin waren diesmal 16 Höfe und Einrichtungen des Dorfes mit dabei. Vom Küken bis zum Riesentraktor gab es jede Menge aus dem landwirtschaftlichen Leben zu bestaunen. Am Fest, das wiederum vom Bürgerverein in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat organsiert wurde, präsentierten sich unter anderem auch die Freiwillige Feuerwehr und die Simsongruppe aus Groß Schönebeck. Großen Anklang fand das von rbb-Moderatorin und „Wetterfee“ Joanna Jambor moderierte Bühnenprogramm auf dem Lindenplatz, das musikalisch von den Jagdhornbläsern und offiziell von Bürgermeister Uwe Schoknecht, Ortsvorsteher Hans-Joachim Buhrs und Bürgervereinsvorsitzendem Jörg Mitzlaff eröffnet wurde.

 

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31