"Abschiedsbesuch" im Blumenhaus Tamm

Abschiedsbesuch im Blumenhaus Tamm. Schorfheides Bürgermeister Uwe Schoknecht mit Carmen Dünow, Vera Tamm und Petra Schulz (v.l.). Das Finowfurter Familien-Frauenteam geht ab Pfingsten in den Ruhestand.

 

 

Im Schorfheider Ortsteil Finowfurt geht nach Pfingsten eine Familienära im Gartenbau- und Floristikgewerbe zu Ende. Das Blumenhaus Vera Tamm schließt seine Pforten. Das „Familienteam“ mit Inhaberin Vera Tamm, ihrer Schwester Petra Schulz und Tochter Carmen Dünow geht in den Ruhestand.

Zu einem „Abschiedsbesuch“ war am Mittwoch, den 31. Mai 2017, auch Bürgermeister Uwe Schoknecht im Geschäft zu Gast. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und überbrachte gute Wünsche für den wohlverdienten Ruhestand.

Der Standort im Finowfurter Zentrum kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Vera Tamm hatte die Gärtnerei von ihrem Vater übernommen, der diese bereits 1936 gegründet hatte. Lange Zeit firmierte das Unternehmen unter dem Namen Gärtnerei Lorenz. Im Jahr 1991 meldete Vera Tamm dann ihr Gewerbe für das Blumenhaus an. Bis zum Schluss waren Schwester Petra und Tochter Carmen für die Kunden im Geschäft in der Finowfurter Hauptstraße da.

„“Es ist schon ein komisches Gefühl“, berichtete Vera Tamm angesichts der bevorstehenden Geschäftsschließung. Kein Wunder, denn viele Jahre anstrengender, aber auch interessanter Arbeit gehen nun zu Ende. „Es hat schon Spaß gemacht“, bestätigten die Frauen, die immer ein umfangreiches Blumen- und Pflanzensortiment im Angebot hatten – vom kurzgebundenen Schnittblumenstrauß bis hin zu großen Pflanzen-Arrangements. Eine der letzten Aufträge war übrigens die Anfertigung der Richtkrone für den Feuerwehranbau in Finowfurt, die am Freitag, den 2. Juni 2017, zu bewundern sein wird.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

April - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30