Sportplatz in Finowfurt nimmt Gestalt an

Nach dem ersten Spatenstich im Dezember 2016 laufen seit dem 1. März 2017 auf dem Sportplatz des 1. FC Finowfurt die Arbeiten für das größte Investitionsprojekt in der Gemeinde in diesem Jahr. Für rund 1,3 Millionen Euro entsteht auf dem Vereinsareal  eine komplett neue Sportanlage mit einer 90 mal 55 Meter großen Spielfläche aus Naturrasen und einer 45 mal 80 Meter großen Kunstrasenfläche.

Die Komplettumrandung der Kunstrasenfläche, eine Böschungssicherung und die aus zwölf Masten bestehende Flutlichtanlage sind bereits installiert. Die Planierarbeiten für den Bau der Spielflächen sind fast abgeschlossen. Die Arbeiten liegen damit im Plan, erfuhren Bürgermeister Uwe Schoknecht und der Vorsitzende des 1. FC Finowfurt, Wilhelm Westerkamp, am Mittwoch, den 24. Mai 2017, bei einem Vor-Ort-Termin, bei dem sie sich über den aktuellen Baufortschritt informierten. Seit Beginn der Arbeiten ist die Firma SK Sport- und Freizeitanlagenbau GmbH aus Hermsdorf mit sechs bis sieben Mitarbeitern in Finowfurt vor Ort. Regelmäßig gibt es auch Bauberatungen, bei den auch das Ingenieurbüro Wolff aus Eberswalde dabei ist. 

Das Bauvorhaben wird komplett von der Gemeinde Schorfheide finanziert. „Die Investition wurde bereits im Jahr 1998, als die Gemeinde Finowfurt mit Werbellin, Eichhorst und Lichterfelde gegründet wurde, in einem öffentlich-rechtlichen Vertrag vereinbart“, erinnerte Bürgermeister Uwe Schoknecht an den Ausgangspunkt des Projektes. Mittlerweile sind knapp 19 Jahre vergangen. „Deshalb freue ich mich umso mehr, dass diese Vereinbarung nun auch umgesetzt werden konnte. Schließlich steht man auch im Wort und in der Pflicht“, so der Bürgermeister.

Der Vorsitzende des 1. FC Finowfurt, Wilhelm Westerkamp, betonte, dass der Sportplatz, auch in Verbindung mit dem neu errichteten Vereinsgebäude, nach seiner Fertigstellung zu einer der am besten ausgerüsteten Sportanlagen in der Region gehören werde. „Ich gehe davon aus, dass der gesamte Platz im Spätsommer 2017 fertiggestellt ist. Den Kunstrasenplatz werden wir wahrscheinlich schon ab Anfang Juli benutzen können“, so Westerkamp, nach dessen Angaben derzeit 205 Fußballspieler in den verschiedenen Altersklassen beim 1. FC Finowfurt aktiv sind.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

März - 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 30 31