Kleine "Löschwichtel" ab sofort aktiv

In der Gemeinde Schorfheide sind ab sofort auch Vier-bis Neunjährige in der Feuerwehr aktiv. Am Samstag, den 6. Mai 2017, wurde im Rahmen eines Tages der Offenen Tür der Altenhofer Wehr, die Kinderfeuerwehr Altenhof/Werbellin gegründet. Betreut werden die jüngsten Nachwuchs-Blauröcke von der Jugendwartin Anja Malkus. Jugendfeuerwehren aus der gesamten Region sowie die THW-Ortsgruppe Eberswalde waren zu der feierlichen Zeremonie angereist, bei der Ortswehrführer Wolfram Malkus offiziell die neuen T-Shirts mit der Aufschrift "Löschwichtel" überreichte. 

Zu den Gratulanten gehörte auch Schorfheides Bürgermeister Uwe Schoknecht, der das Engagement der Altenhofer Jugendwehr lobte und den jungen Blauröcken viel Spaß bei den künftigen Übungstagen wünschte. Der Feuerwehrnachwuchs gab gleich zu Beginn eine erste Vorstellung seines Könnens mit einer kleinen Löschvorführung. 

Für den Tag der offenen Tür hatte die Altenhofer Wehr zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten  auf die Beine gestellt. So gab es eine Feuerwehrralley für alle Kinder und Jugendlichen, Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr und eine Technikschau. Mit vor Ort war auch ein Stand der Jugendarbeit in der Gemeinde Schorfheide.

Schlagzeilen

Suche in den Seiten

Veranstaltungen

April - 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
24 25 26
27
28
29
30
 
Freitag, 27. April 2018
"Das Schlüsselloch wird leicht vermisst, wenn man es sucht, wo es nicht ist." Musikalisch-literarischer Abend rund um Wilhelm Busch
Wilhelm Busch ist zwar schon vor 110 Jahren gestorben, aber viele seiner Verse sind immer noch aktuell. Darin geht es um die Laster, Tücken und Fallstricke des Lebens.
Samstag, 28. April 2018
Öffentlicher Floßbau
Ab 8.30 Uhr treffen sich bis zu 20 Floßbauenthusiasten mit den Flößerbrüdern um gemeinsam ein Floß zu bauen.
Kräuterwanderung - "Bärlauchsaison im Frühlingswald"
Endlich ist es wieder soweit - Bärlauch-Duft liegt in der Luft. Einem alten Volksglauben nach, verliert Bärlauch am 30. April, zur Walburgisnacht, seine Heilkraft, nachdem die Hexe...
Sonntag, 29. April 2018
9. Döllnseewandertag und Familientag
Wanderbegeisterte sind bereits zum 9. Mal eingeladen, auf Schusters Rappen die Natur um den Großen Döllnsee für einen guten Zweck zu erkunden. Zahlreiche kostenfreie Attraktionen e...
Montag, 30. April 2018
Maifeuer in Altenhof
Um 19.30 Uhr wird in Altenhof das Maifeuer angezündet
Maifeuer in Lichterfelde
Ab 18 Uhr wird in Lichterfelde das Maifeuer entfacht.
Jagdhornblasen in Altenhof am Blocksberg
Zum dritten Mal treffen sich mehrere Bläsergruppen am Vortag der Waldpurgisnacht zum Jagdhornblasen am Altenhofer Blocksberg.