Sanierte Sportfläche eingeweiht

Ob Fußball, Handball oder Basketball – die Schüler der Klasse 4 a der Finowfurter Schulen probierten am Dienstag, den 9. Mai 2017, zur Premiere auf dem neu hergerichteten  Mehrzwecksportplatz hinter der Hans-Wendt-Halle gleich drei verschiedene Ballsportarten mit jeder Menge Enthusiasmus aus. Kein Wunder, denn mit der im April durchgeführten Erneuerung des Bodenbelages haben sich die Bedingungen für den Schulsport im Freien ab sofort erheblich verbessert.

Aufgrund von Verschleiß und Verwitterung konnte der Platz zuletzt nur noch teilweise genutzt werden. Deshalb wurde nun der alte Bodenbelag vollständig abgetragen und die 1.230 Quadratmeter große Fläche hat eine neue Tragschicht und einen modernen Tartan-Kunststoffbelag erhalten. Auch eine neue Anlaufstrecke für die Weitsprunganlage ist in den Platz integriert. Die Gemeinde Schorfheide als Schulträger hat dafür rund 58.000 Euro aus dem Haushalt zur Verfügung gestellt.

Bei der Einweihung durften sich auch Bürgermeister Uwe Schoknecht und der  Vorsitzende der Gemeindevertretung und Finowfurter Ortsvorsteher, Wilhelm Westerkamp, sportlich mit betätigen. Letzterer freute sich, dass die Fläche endlich wieder genutzt werden kann.

Zuvor hatte der Bürgermeister noch einmal darauf hingewiesen, dass die Gemeinde Schorfheide ihre Verantwortung als Schulträger ernst nimmt, um optimale Lernbedingungen und damit einen attraktiven Schulstandort zu sichern.

So sind für den Schulstandort Finowfurt allein von 2010 bis 2016 rund eine Million Euro für Bauunterhaltung und Großinstandsetzungsarbeiten ausgegeben worden. Im gleichen Zeitraum wurden rund 3,68 Millionen Euro für investive Maßnahmen aufgebracht. Für den Hort- und Jugendklubneubau auf dem Areal kommen nochmals rund 1,1 Millionen Euro hinzu. In diesem sind weitere 400.000 Euro für Investitionen an der Sporthalle und 165.000 € für Sanierungsarbeiten geplant.

Sportlehrerin und Primarstufenleiterin Petra  Fenske sprach im Namen der Schulleitung der Gemeinde noch einmal einen generellen Dank für die Zusammenarbeit aus.

Zum finanziellen Engagement der Gemeinde gehören übrigens auch Investitionen in die Ausstattung der Schule, deren Umfang allein in den Jahren 2011 bis 2016 bei rund 960.000 Euro lag. Für dieses Jahr stehen rund 146.000 Euro bereit, dafür ist unter anderem ein neues Biologiekabinett geplant.

Schlagzeilen


Suche in den Seiten

Veranstaltungen

November - 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30